Matsu’s fette Beute (KW 10 / 2012)

Mensch, mensch, mensch, in dieser Woche habe ich wirklich ganz schön zugeschlagen. Ich kann mich kaum erinnern, jemals so viele Manga auf einmal eingekauft haben. Und ich habe sie tatsächlich alle innerhalb einer Woche durch bekommen. Kein Wunder, wo das schöne Wetter doch so wunderbar zum Lesen auf dem Balkon eingeladen hat. Leider hat das Schreiben der Kurzbesprechungen aufgrund diverser äußerer Einflüsse ein bisschen mehr Zeit in Anspruch genommen. Ich hoffe, ihr könnt mir verzeihen. Die nächsten fetten Beuten fallen etwas kürzer aus und können dann hoffentlich schneller nachgereicht werden. In dieser Woche waren vor allem etliche Neuerscheinungen von EMA am Start und natürlich musste ich doch gleich mal die ersten Releases unter dem Label Kazé Manga in Augenschein nehmen. Also dann mal ab dafür:
Adekan, Band 4
Ich hab’ nun wirklich schon oft genug von Tsukiji Nao geschwärmt. Es muss also nicht mehr gesondert erwähnt werden, dass ich ihren Zeichenstil wirklich liebe. Deshalb war auch diesmal der neueste Band von Adekan ein Pflichtkauf. Aber nur der Zeichenstil allein reicht natürlich nicht aus. Die Geschichte in einem fiktiven vergangenen Japan ist ebenfalls eine höchst ungewöhnliche und bietet mit zahlreichen Nebenplots reichlich Abwechslung:
Schirmmacher Shiro ist auf den ersten Blick ein echter Taugenichts: Am liebsten faulenzt er den lieben langen Tag, ist ein echter Weiberheld und hat trotz lockerem Kleidungsstil eine starke Abneigung gegen Unterwäsche. Als der stets korrekte Wachtmeister Kojiro Yamada auf diese merkwürdige Persönlichkeit trifft, wird sein Beschützerinstinkt geweckt und so entsteht eine ungewöhnliche Freundschaft. Doch Shiro ist nicht das, was er auf dem ersten Blick zu sein scheint, denn sobald es Ernst wird entwickelt er ungekannte Fähigkeiten im Umgang mit Waffen und in diversen Kampfkünsten. Als dann noch sein exhibitionistischer “Bruder” Anri auf der Bildfläche erscheint, offenbart sich langsam aber sicher die düstere Vergangenheit des Schirmmachers voller Sex, Drogen und Gewalt.
Wie schon erwähnt, bietet Adekan neben dieser Hauptstory noch zahlreiche Nebenplots mit abwechslungsreichen Charakteren. Diese stellen meistens einen kleinen Ausflug in das Mystery-Genre dar, in denen der Leser stets in die Abgründe der menschlichen Seele geführt wird. Doch auch der Humor kommt nicht zu kurz, nicht zuletzt wegen der etwas seltsamen Freundschaft zwischen Shiro und Kojiro. Etwas für’s (weibliche) Auge ist Adekan vor allem durch die zahlreichen männlichen Charaktere, die mit ihren individuellen Reizen nicht geizen. Diese werden so in Szene gesetzt wie man es eigentlich nur von weiblichen Charakteren diverser Ecchi-Produkte kennt. Wem also Männerkörper in lasziven Pin-Up-Posen eher unheimlich sind, der könnte mit Adekan diesbezüglich vielleicht etwas überfordert sein. Adekan deshalb grundsätzlich zu ignorieren, wäre jedoch wirklich schade. Denn der Manga bietet definitiv mehr als nur seichte Bishonen-Unterhaltung.
ISBN 978-3770475674
[Amazon]

Are you Alice?, Band 4
Mangas mit Bezug zu Lewis Carrolls Kinderbuch Alice im Wunderland gibt es ja inzwischen wie Sand am Meer. Seit Tim Burtons 3D-Verfilmung scheinen gleich noch mehr Serien dieser Art auf den deutschen Markt geschwappt zu sein. Mir persönlich geht das schon ein wenig auf den Keks. Zumal das Thema gerne auch mal in Reihen eingestreut wird, in denen man es zunächst nicht vermuten würde. Dabei kommen gerne  die immer gleichen düsteren aber trotzdem durchschaubar langweiligen Gothic-Stereotypen zum Einsatz, weshalb ich eigentlich in der Regel einen großen Bogen um solche Geschichten mache. Zumindest solange sie nicht wenigstens ansatzweise den Anschein geben, dass hier wirklich etwas Neues geboten wird. Der Manga Are you Alice? von Ikumi Katagiri und Ai Ninomiya ist eine dieser Reihen, denen ich mal wieder eine Chance gegeben habe.
Ohne zu wissen woher er kommt, wohin er geht und wer er überhaupt ist, stolpert ein junger Mann in das Wunderland und bekommt von seinen merkwürdigen Bewohnern prompt den Namen Alice verpasst. Fortan nimmt er an einem Spiel teil, an dessem Ende das Ziel steht, das weiße Kaninchen zu töten. Hierbei ist jeder Bewohner des Wunderlands seinen eigenen Regeln unterworfen: Nur Alice kann das weiße Kaninchen töten, der Hutmacher beschützt Alice, die Herzkönigin darf alle köpfen, die sich ihrem Willen nicht beugen, die Grinsekatze ist das Haustier der Gräfin, die Gräfin der Ersatz für Alice, usw. Erschwert wird ihm dieses Spiel durch die Schatten der Vergangenheit, die Geister der vorangegangenen Alices, welche nicht in der Lage gewesen sind, das Spiel erfolgreich zu beenden und welche ihm nun eifersüchtig nach dem Leben trachten. Doch ist dieser junge Mann, der langsam aber sicher sämtliche Regeln zu beugen scheint, tatsächlich die echte Alice?
Wie man vielleicht liest, ist die Geschichte rund um ein Spiel auf Leben und Tod in einer Welt namens Wunderland ein wenig verworren. Tatsächlich wird der Leser von Anfang an genauso im Unklaren gelassen wie der Hauptprotagonist selbst. Immer wieder wird man mit kurzen Vergangenheitssequenzen, einigen philosophischen Andeutungen oder Szenen aus einer offenbar parallel laufenden Handlung konfrontiert, kann sie allerdings bis zu diesem Band noch nicht so recht zuordnen. Langsam aber sicher kann man jedoch erahnen, was es mit der männlichen Alice auf sich hat. Das machte Are you Alice? – zumindest für mich – von Anfang an sehr spannend. Hierzulande ist der Manga nicht sonderlich bekannt. Wer aber Geschichten mag, bei denen man nicht sämtliche Antworten gleich auf der nächsten Seite auf einem Silbertablett serviert bekommt, sollte wirklich mal einen Blick hineinwerfen.
ISBN 978-3842003798
[Amazon]

Black Bird, Band 13
Wow, Black Bird ist shon bei Band 13  und hält mich noch immer bei der Stange. Dieser Fantasy-Manga von Kanoko Sakurakojo ist eine Liebesgeschichte mit leichten Erotik-Elementen und gehört derzeit zu meinen liebsten Shojo-Geschichten.
Seit sie denken kann, kann Misao Ayakashis, also Geister und Dämonen, sehen. Doch niemand glaubt ihr als Kind diese Geschichte. Niemand, bis auf einem Jungen aus der Nachbarschaft, mit dem sie fast jeden Tag spielt. Doch eines Tages zieht er fort und Misao hat kaum noch Erinnerungen an ihn. Jahre später, an ihrem sechzehnten Geburtstag, kommt wieder Leben in das verlassene Nachbarsgrundstück. Ein gutaussehender Mann zieht dort ein, der ihr das Leben rettet, als sie mit einem Mal von Ayakshis angegriffen wird. Wie sich herausstellt, ist dieser Mann Kyo, der Junge aus Misaos Vergangenheit und ein waschechter Tengu. Von ihm muss Misao erfahren, dass sie mit ihrem sechzehnten Geburtstag zur sogenannten Senka wurde, deren Fleisch und Blut beim Verzehr einem Ayakshi  unermessliche Kraft beschert. Sie hingegen zur Frau zu nehmen bedeutet Glück für den Clan des jeweiligen Ayakashi-Oberhaupts. Da sich Kyo inzwischen zum nächsten Oberhaupt der Tengus gemausert hat, hält er um ihre Hand an. Es dauert nicht lange und Misao verfällt dem Charme des lüsternen Ayakashis und folgt ihm in seine Welt, welche vor allem von Kriegen und Brutalität geprägt ist. Doch ein dunkles Geheimnis überschattet die Partnerschaft von Misao und ihrem Liebsten. Was genau erwartet die Senka, wenn sie sich gänzlich auf einen Ayakashi einlässt?
Wenngleich mich Misaos Naivität und Passivität schon des Öfteren regelrecht auf die Palme gebracht hat und das natürlich auch in diesem Band, so macht ihr männlicher Gegenpart sehr viel wieder wett. Wenn er nicht gerade den Helden in diversen Schlachten mimt, ist Kyo mit seinen zweideutigen Sprüchen nämlich vor allem für die amüsanten Momente des Manga zuständig. Nicht zu vergessen die liebevoll in Szene gesetzten Liebes- und Erotik-Szenen, welche eine ausgewogene Mischung zwischen zärtlichem Umgarnen und Leidenschaft bieten. Auch die Geschichte präsentiert sich spannend und dramatisch. Denn ständig schwebt das Damokles-Schwert des Senkaroku über die beiden Liebenden, eine bisher noch verschollene Schrift, welche Misaos nahendes Schicksal voraussagen soll. Von mir eine klare Empfehlung für Freunde leicht erotischer Shojo-Geschichten.
ISBN 978-3770476299
[Amazon]

Blue Exorcist, Band 1
Womit wir jetzt bei der ersten von insgesamt fünf neuen Reihen unter dem Label Kazé Manga angekommen wären. Blue Exorcist (jp. Ao no Exorcist) von Kazue Kato ist ein Manga, auf den ich schon ein ganzes Weilchen ein Auge geworfen habe, da mir die Geschichte sehr interessant erschien. Nun habe ich den ersten Band gelesen und muss sagen: Jo, wird definitiv auch in Zukunft gekauft.
Die Zwillinge Rin und Yukio sind Waisenkinder, welche von dem recht eigenwilligen Priester Shiro Fujimoto aufgezogen werden. Während Yukio eher der fleißige und strebsame Typ ist, stolpert Rin von einen Schlamassel in den anderen und wird permanent in irgendwelche Schlägereien verwickelt. Als eines Tages ein paar Schläger sein Leben bedrohen, geht eine merkwürdige Verwandlung mit Rin vor, welche ihm zunächst einmal das Leben rettet. Von seinem Ziehvater erfährt er, dass er der Sohn des Leibhaftigen persönlich ist und wird angehalten zu fliehen. Doch ehe es soweit kommen kann, wird der Priester schon von Rins leiblichen Vater besetzt und stirbt kurz darauf an den Folgen. Rins Entschluss steht daraufhin fest: Er will ein Exorzist werden. Mit Hilfe von Mephisto Pheles, einem alten Freund seines Ziehvaters, erlangt er Zutritt zur renommierten Cross Akademie, um seine Ausbildung anzutreten. Dort muss er überrascht feststellen, dass sein jüngerer Bruder Yukio sich von ihm unbemerkt schon längst zu einem professionellen Exorzisten gemausert hat und nun für Rins Ausbildung verantwortlich ist.
Der Sohn des Satans will Exorzist werden. Klingt lustig und ist auch tatsächlich recht unterhaltsam. Mir hat der erste Band jedenfalls ziemlich viel Spaß gemacht, sowohl wegen der dramatischen Geschichte als auch dem guten Humor und der wirklich gelungenen Zeichnungen. Der Anime ist ebenfalls schon als DVD / Blu-Ray Release angekündigt. Die Wahrscheinlichkeit ist jedenfalls hoch, dass der auch eines Tages in meine Sammlung wandern wird.
ISBN 978-2889210251
[Amazon]

Loveless, Band 10
Oh Gott, sind es jetzt tatsächlich zwei Jahre her, seit der letzte Band von Yun Kougas (Künstlername von Risa Yamada) Loveless erschienen ist? Immerhin sind wir hier tatsächlich dem amerikanischen Markt voraus, wo wegen der Schließung von Tokyopop bisher nur die ersten acht Bände herausgegeben wurden. Ich hab’ kaum noch eine Ahnung, wo die Geschichte geendet ist, aber trotzdem bin ich noch ganz gut durch den Band gekommen. Tatsächlich wurde die Geschichte nicht wirklich voran gebracht. Der Inhalt war recht kurz und der Band durch Bonus-Geschichten zusätzlich aufgebläht. Insgesamt doch ein sehr enttäuschendes Ergebnis nach so langer Zeit des Wartens. Allerdings ist die Geschichte meiner Meinung nach insgesamt doch recht gut. Und das liegt nicht nur daran, dass meine geliebten Katzenmenschen darin vorkommen. Denn in Loveless tragen Kinder Katzenohren. Erst nach dem ersten Geschlechtsverkehr verlieren sie die flauschigen Öhrchen. Einen tieferen Sinn scheint das bisher nicht zu haben, außer vielleicht die Kinder deutlich von den Erwachsenen zu trennen, ist aber ein netter Bonus für Menschen wie mich.
Ritsuka Aoyagi hat es nicht leicht. Seit sein geliebter Bruder Seimei spurlos verschwunden ist, hat er tagtäglich unter den Launen seiner psychisch labilen Mutter zu leiden. An seinem ersten Schultag an einer neuen Schule, wird er von einem Erwachsenen abgepasst, welcher anscheinend auf geheimnisvolle Art mit seinem Bruder Seimei in Verbindung steht. Soubi, so sein Name, stellt sich als “Waffe” vor und hängt sich fortan mit an Masochismus grenzender Hingabe an den armen Ritsuka. Der fühlt sich von der Situation verständlicher Weise vollkommen überfordert. Tatsächlich muss der Junge mit den Katzenohren bald feststellen, dass es mit Soubis Auftauchen auch einige finstere Gesellen auf ihn abgesehen haben. Durch einen Vertrag, den Soubi ihm mehr oder weniger aufzwingt, treten sie fortan gemeinsam mit der Kraft der Worte gegen diese an. Ihr gemeinsamer Name ist Loveless.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Loveless wirklich in die Shonen-Ai-Ecke stellen mag. Irgendwie ist der Begriff zumindest für mich in letzter Zeit Synonym geworden für immer gleiche stereotype Boys-Love-Geschichten. Dafür ist Loveless aber doch zu ungewöhnlich geraten und die Boys-Love-Elemente eher Nebensache. Außerdem hat der Manga nach meiner Erfahrung auch Leute überzeugt, die eigentlich nicht viel mit dieser Manga-Gattung anfangen können. Vielleicht sollte man ihn doch eher als “Bishonen-Manga mit Shonen-Ai-Elementen” bezeichnen. Okay, vielleicht ist das auch nur wortklauberei. Ich kann also wirklich nur schwer eine Empfehlung für eine bestimmte Zielgruppe aussprechen. Das Beste wird sein, einfach mal reinzulesen, sofern einen die Geschichte interessieren könnte und dann selbst zu entscheiden. Auf einen sehr langen Erscheinungszyklus sollte man sich dann allerdings einstellen.
ISBN 978-3770476640
[Amazon]

Midnight Secretary, Band 1
Und noch ein neuer Manga aus dem Hause Kazé Manga. Anders als Blue Exorcist zielt Midnight Secretary von Tomu Ohmi vor allem auf junge, weibliche Erwachsene ab.
Kaya Satozuka ist Sekretärin und pflegt einen sehr konservativen Kleidungsstil, um ihr sehr jugendliches Erscheinungsbild ihrem tatsächlichen Alter anzugleichen. Dieser wiederum stößt bei ihrem neuen Vorgesetzten Kyouhei Touma, welcher gemeinhin als Weiberheld und Freund schöner Frauen gilt, auf wenig Begeisterung. Hatte er sich doch schließlich eine etwas hübschere persönliche Sekretärin gewünscht. Doch mit Fleiß und Eifer schafft es Kaya dennoch, den kratzbürstigen Direktor der Touma Company von sich zu überzeugen. Bald schon muss sie allerdings erfahren, was tatsächlich hinter den vielen Frauengeschichten ihres Chefs steckt. Kyouhei ist nämlich nichts geringeres als ein waschechter Vampir, der regelmäßig frisches Blut benötigt, um bei Kräften zu bleiben. Freilich lässt sich das nicht immer bewerkstelligen und so kommt bald der Moment, an dem Kaya notgedrungen aushelfen muss. Dabei muss sie feststellen, dass der Biss eines Vampirs gar nicht so unangenehm ist, wie man sich das vielleicht vorstellen würde …
Ich bin noch nicht ganz sicher, in welche Richtung sich diese Geschichte wohl noch bewegen wird. Potential ist auf jeden Fall da. Und wenn es nur als etwas ungewöhnliche Erotik-Geschichte vorhanden ist. Bisher scheint die Sache eher auf eine klassische “hässliches Entlein zu schöner Schwan”-Erzählung hinaus zu laufen, was ich schon sehr schade fände. Es wird vermutlich besser sein, zunächst einmal den nächsten Band abzuwarten, ehe man sich ein wirkliches Urteil bildet. Bisher würde ich sagen: Midnight Secretary ist eine ganz nette Fantasy-Erotikgeschichte, die man lesen kann, aber nicht unbedingt muss.
ISBN 978-2889210152
[Amazon]

Pretty Guardian Sailor Moon, Band 6
Und schon sind wir bei der Hälfte angelangt. Denn anders als die ursprüngliche Version wird die Sailor Moon Neuauflage durch entsprechend dicke Bände nicht erst mit 18, sondern bereits mit 12 Bänden abgeschlossen sein. Das bedeutet, dass die Reihe voraussichtlich im September 2012 zum Ende kommen wird. Doch immerhin kann man sich danach noch auf die Vorgeschichte Sailor V sowie eine Veröffentlichung diverser Kurzgeschichten freuen, welche voraussichtlich im Herbst/Winter-Programm von EMA erscheinen werden.
Hier kann ich mich erstmal über den Auftritt zweier meiner Lieblingsfiguren freuen. Haruka und Michiru, ein ungewöhnliches Pärchen in vielerlei Hinsicht. Ich mochte die beiden schon damals, wegen ihrer erwachsenen Art. Schade, dass man ihre Beziehung in der deutschen Anime-Ausstrahlung, freundlich ausgedrückt, abgeschwächt hat, um sie mit dem aktuellen Mainstream etwas kompatibler zu machen. Gut, dass wir da heutzutage schon ein wenig weiter sind. Mit den beiden wären wir dann jedenfalls auch schon im “Death Busters” Abschnitt angekommen. Ich kann nur immer wieder betonen wie toll ich es finde, dass man sich im Manga nicht mit unnötigen Fillern auseinandersetzen muss!
ISBN 978-3770476534
[Amazon]

Rosario + Vampire Starter Kit
Von Rosario + Vampire habe ich ja neulich schon ein bisschen erzählt und dabei auch dieses Starter-Kit erwähnt. Die fünf enthaltenen Bände sind zwar die selben wie auch schon die zuvor erschienenen, die sich bereits in meinem Besitz befinden, aber hey: Es gibt eine Schuber und zwei Postkarten dazu 😉 Qualitativ liegt er, wie die anderen Schuber von Tokyopop auch, irgendwo im Mittelfeld. Vielleicht eher im unteren Mittelfeld, da die Box etwas weniger stabil ist als Boxen von Sonderausgaben wie beispielsweise bei Shinshi Doumei Cross. Nicht übermäßig stabil, dafür aber ganz hübsch bedruckt. Einen Umzug oder den üblichen Postversand dürfte er aber nur mit Glück überstehen, sofern er nicht noch eingeschweißt ist. Die fünf Bände, die ich schon habe, werden wohl demnächst am Bring’n’Buy Stand irgendeiner Convention oder in einschlägigen Auktionshaus-Portalen landen. Wer die Serie übrigens erst mit diesem Starter Kit anfängt, braucht keine Angst zu haben, die übrigen Bände nicht mehr zu bekommen. Diese werden nämlich schon im Mai nachgedruckt werden.
ISBN 978-3842005204
[Amazon]

Soul Sanctum, Band 2
Soul Sanctum ist ein deutsches Werk von René Paulesich, der die Story beisteuerte und Tamasaburo (Künstlername von Kim Liersch), welche für die Zeichnungen verantwortlich war. Hierbei handelt es sich um einen recht klassischen Fantasy-Manga, der nichtsdestotrotz einige schöne Ideen bereithält. Mit diesem zweiten Band ist dieser, wie bei deutschen Veröffentlichungen üblich, schon recht früh abgeschlossen.
Reon und das eichhörnchenähnliche Mädchen Myuna sind Sklaven in einer mittelalterlichen Fantasy-Welt. Als Gladiatoren müssen sie in der Stadt Milena gegeneinander antreten, als sie gemeinsam eine kühne Flucht wagen. Das Vorhaben gelingt überraschend gut. Doch als sie die Stadt  verlassen wollen, kreuzen finstere Gestalten ihren Weg, die es offensichtlich auf Reon abgesehen haben. Denn wie der junge Sklave erfahren muss, sind die merkwürdigen Träume, die ihn schon seit Jahren plagen, tatsächlich Kontaktaufnahmen der Dunklen Göttin, die in seiner Seele ruht. Mit Hilfe einiger Verbündeter gelingt ihnen auch hier zunächst die Flucht, doch muss Reon sich nun mit der Fragen konfrontiert sehen, ob er tatsächlich für den Untergang der Welt verantwortlich sein wird oder ob die alten Lehren sich doch als nichts anderes als Lügen entpuppen werden.
Ich denke, dass Soul Sanctum ein wirklich gutes Werk aus deutschem Hause ist, was im Vergleich zu japanischen Serien natürlich in seiner Ausführlichkeit stark beschränkt ist. Zu einigen Charakteren hätte ich sicherlich noch gerne ein bisschen mehr gewusst und gesehen. Trotzdem hat man hier eine durchaus gut durchdachte und ansprechende Geschichte herausgeholt, welche Fantasy-Fans angenehmen, kurzweiligen Lesespaß bietet.
ISBN 978-3770475476
[Amazon]

Summer Wars, Band 2
Mensch, wie konnte ich den ersten Band von so einem Manga so lange in der Ecke liegen lassen? Erst als der zweite Band von Mamoru Hosoda, Iqura Sugimoto und Yoshiyuki Sadamotos Summer Wars erschienen ist, habe ich diese Serie überhaupt erst angefangen. Dabei musste ich feststellen, dass diese genau meinen Geschmack trifft – Schande über mich! Der gleichnamige Anime muss unbedingt auch noch gekauft werden. Der ist nämlich auch bereits auf DVD und Blu-Ray erschienen. Schnell einen Schubs auf meine Wunschliste …  so, jetzt kann’s weitergehen.
Kenji ist ein Zahlen-Genie und nur knapp an der Teilnahme an der Mathematik-Olympiade vorbeigeschrammt. Frustriert verbringt er nun also seine Ferien bei seinem Nebenjob, der Administration von OZ, einem weltumspannenden, zentralen Computernetzwerk. Dennoch scheint ihn das Glück nicht ganz verlassen zu haben, denn seine heimliche Liebe Natsuki Jinnouchi bittet ihn, sie auf eine Familienfeier auf dem Land zu begleiten – und sich als ihr Verlobter auszugeben, wie er später mitgeteilt bekommt. Nach einem aufregenden Tag bei den Jinnouchis, die nichts geringeres als eine echte Samurai-Familie sind, bekommt Kenji einen mysteriösen Zahlencode zugemailt, den er voller Ehrgeiz löst. Mit dem Ergebnis, dass er am nächsten Morgen als Cyber-Krimineller gesucht wird. Denn angeblich soll sich wegen ihm ein hochgradig gefährlicher Virus nun im gesamten OZ-System breit machen, der sämtliche technische Infrastruktur der Welt bedroht. Die Jinnouchis, ganz die Nachfahren eines Samurai-Geschlechts, rüsten sofort zum Kampf.
Summer Wars behandelt die Gefahren eines zentralisierten technischen Systems auf der einen Seite sowie den festen Familienzusammenhalt auf der anderen. Während die Jugend sich mit den technischen Raffinessen der Virusbekämpfung beschäftigt, schaffen die Älteren die nötige Infrastruktur heran – das kann dann auch mal ein atombetriebenes Kriegsschiff sein. Aber Summer Wars regt auch zum Nachdenken an: Ist es in der heutigen Welt tatsächlich nötig, all seine Kommunikation und Daten einem einzigen riesigen Konzern anzuvertrauen oder hätte ein dezentrales System vielleicht das Schlimmste verhindern können? Diese Frage ist heutzutage so aktuell wie nie. Also, Leute, besorgt euch unbedingt den Manga und nehmt euch seine Nachricht zu Herzen!
ISBN 978-3551762979
[Amazon]

The World God Only Knows, Band 3
Und noch ein Band über den Dating-Game-Nerd Keima. Diesmal ein wenig durchwachsen meiner Meinung nach. Im ersten Part gilt es, einen Fluchtgeist aus dem Herzen der Chefin des Karate-Klubs zu vertreiben, die hin und her gerissen ist zwischen der willensstarken Kriegerin und dem jungen, schüchternen Mädchen. Im zweiten Part bekommt Elsea dämonischen Beistand von Hakua, einer ehemaligen Schulkameradin. Am unterhaltsamsten war tatsächlich letzteres, da ansonsten kaum vom üblichen Fluchtgeist-Jäger-Schema abgewichen wird. Ich hoffe, dass der neue Charakter auch später noch einige Neuerungen mit einbringen wird, sonst könnte dieser Manga auf Dauer doch ziemlich langweilig ausfallen.
ISBN 978-3770476213
[Amazon]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *