Der CIL Forum Shitstorm

Ha ha, da so langsam wirklich der Loui abgeht und wir dank dieses Themas seit gestern bereits einige Klicks gewonnen haben, bloß weil ich in einem älteren Beitrag mal das CIL Forum erwähnt habe, muss ich doch auch mal einen kleinen Kommentar zu diesem Phänomen schreiben. Das Comics in Leipzig Forum (kurz: CIL Forum) ist das Comic- und Manga-Forum der Leipziger Buchmesse. Diverse Verlage der Branche betreiben hier ihre offiziellen Foren. Des Weiteren gibt es noch verschiedene Themen-Runden, in denen sich die Nutzer austauschen können. Doch dunkle Wolken ziehen auf über die heile CIL Welt:

Eigentlich habe ich tatsächlich mit nichts anderem als einem gepflegten Shitstorm gerechnet, als ich die Meldung zu den künftigen Wartungsarbeiten gelesen habe, welche für den einen mehr, für den anderen weniger unerwartet kam. Nachdem die Nutzer über Wochen lautstark auf eine Aktualisierung der Foren-Software gepocht hatten, sollte sich dieser Wunsch nun also endlich erfüllen. Ursprünglich angesetzt waren hierfür fünf Tage vom 10. bis 14. April. Was einer Technikerin wie mir nur ein müdes Lächeln plus Gedanken “Ja, ja, is’ klar” abringt, war wohl für manch einen Community-Junkie zu viel des Guten: Die Wartungsarbeiten haben natürlich über eine Woche länger gedauert als ursprünglich geplant, nämlich bis zum 23. April. Das allein ist wahrscheinlich schon einem nicht unerheblichen Teil der CIL-Nutzer nicht nur im offiziellen Wartungs-Thread einen ordentlichen Shitstorm wert. Aber es kommt noch besser: Man hat es tatsächlich gewagt, das Layout zu modernisieren! Im Grunde ist die Anordnung zwar die gleiche, aber offensichtlich fühlt sich manch einer mit neuen Farben und Icons bereits gänzlich überfordert. Momentan entrüstet man sich also eifrig über die angebliche Unfähigkeit der Forenbetreiber. Schließlich könnte jeder einzelne Nutzer höchst selbst alles besser machen, wenn man ihn denn nur ließe. Tatsächlich hat die Diskussion sehr viel von gemeinen Fußballfans, die allesamt bedeutend mehr Tore schießen könnten als die unfähigen, überbezahlten Profis, sofern sie denn mal dürften. Es ist einfach immer wieder herrlich, wie leicht man mit Layout-Änderungen – und seien sie auch noch so sinnvoll – einen Teil Nutzerschaft auf die Palme bringen kann. Leider ist dieser meist kleine Teil auch immer der lautstärkste. Ich persönlich finde die neue Optik übrigens sehr schick und bedeutend ansehnlicher als das alte Retro-Klotz-Layout. Das aber nur am Rande.

Etwas besser verstehen kann ich die Aufregung um die Abschaltung der meisten Themen-Gruppen, wie RPG-, Fanwork-, Konsolenspiele- und Kultur-Foren. Diese haben einen nicht unerheblichen Anteil an der Beliebtheit des CIL Forums gehabt. Betrachtet man sich aber genau, was geht und was bleibt, wird man erkennen, dass man sich vor allem auf ein Kernthema spezialisieren möchte. Und das ist der Dialog mit Verlagen und Autoren. Bedenkt man, dass das CIL Forum eigentlich ein offizielles Forum der Leipziger Buchmesse ist, so halte ich diesen Schritt nur für konsequent. Zudem waren RPGs, Fanfictions und Bildergalerien eher eine Vergewaltigung der Foren-Software, welche für solcherlei Anwendungsfälle einfach nicht geeignet ist. Das Netz ist voll von guten Communities, welche die Anforderungen dieser Inhalte sehr viel besser erfüllen. Wieso sollte also das CIL Forum auch in Zukunft den erhöhten Wartungsaufwand für etwas tragen, das eigentlich mehr als Schmankerl zum eigentlichen Thema gedacht war? Nun argumentieren einige, dass ohne diese Inhalte das Forum aussterben würde. Das wage ich allerdings noch stark zu bezweifeln. Bestimmt wird manch einer erbost von dannen ziehen. Zumindest wenn die entsprechenden Shitstormer auch konsequent genug sind, ihren Worten Taten folgen zu lassen. Bei den meisten wird sich das Gemüt aber spätestens nach ein, zwei Wochen abgekühlt haben und dann geht alles wieder seinen gewohnten Gang. Denn letzten Endes wird dieser Schritt auch eine enorme Steigerung der Übersichtlichkeit im CIL Forum mit sich ziehen. Hierdurch werden Wartung und Moderation extrem vereinfacht. Und das wiederum stellt eine große Chance dar, die Qualität des Forums insgesamt zu steigern. Nicht zuletzt ist und bleibt das CIL Forum das Sammelbecken aller größeren Verlage der Branche und behält somit auch in Zukunft Relevanz und Daseinsberechtigung.

Also liebe Leute. Auch wenn einige jetzt glauben, gerade eine große Revolution anzuzetteln: So ein Shitstorm hat keine lange Lebenszeit und ist in der Regel nur ein kleiner Sturm im Wasserglas. Lehnt euch zurück, nehmt eine Tüte Popcorn und genießt den Tag. Morgen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

Ein Kommentar

  1. Pingback: AnimeDX.de Blog » » Leipziger Buchmesse: Dialog mit den Fans

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *