Künftige Portal-Updates bei Carlsen

Der Carlsen Verlag will sich offensichtlich weiter fit machen für’s digitale Zeitalter.

Sirup°, eine berliner Agentur für neue Medien, wird die digitale Lead-Agentur für den Carlsen Verlag. Sie wird künftig das komplette Re-design des Verlagsportals sowie der technischen Infrastruktur übernehmen.
Die Agentur war schon in der Vergangeheit für den Verlag tätig. Sie zeichnet sich für das Fairy Tail Manga Portal verantwortlich, welches dieses Jahr auf der Leipziger Buchmesse mit dem BuchMarkt Award in der Kategorie “Online-Werbung des Jahres” mit der Wertung Silber ausgezeichnet wurde.

Wer Anfang 2010 an dem entsprechenden Gewinnspiel teilgenommen hatte, weiß, dass das Portal derzeit brach liegt. Um den Hauptpreis zu gewinnen, musste man täglich Fragen zum Manga Fairy Tail von Hiro Mashima beantworten und sich zu Gruppen zusammenschließen, um gemeinsame Aufgaben zu lösen. Einen etwas negativen Beigeschmack hatte die an sich gute Idee durch die leichte Manipulierbarkeit des Portals in Sachen Punktevergabe sowie die automatische Anbindung des Spiel-Accounts an das Verlagsportal. Ein so erstellter Account lässt sich daher bis heute nicht ohne Weiteres löschen.

Nach Ende des Gewinnspiels wurden weitere solcher Promo-Aktionen angekündigt. Bis heute ist, sieht man von Aktionen speziell für Facebook-Nutzer ab, jedoch nichts mehr veranstaltet worden. Die letzte Rückmeldung zu dem Thema erfolgte Ende August dieses Jahres. Man darf also wohl gespannt sein, was sich mit der Agentur in Zukunft ergeben wird.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *