Der große Umzug: Mehrere Verlage verlassen das CiL Forum

Dass seit kurzem das CiL Forum umgestaltet wurde und von den entsprechenden Reaktionen habe ich ja schon vor einer geraumen Weile berichtet. Dass die Kommunikation mit den Verlagen wohl recht suboptimal gelaufen ist, ist erst etwas später nach meinem Bericht klar geworden. Recht bald formierten sich erste Gruppierungen, welche die Inhalte der geschlossenen Unterforen in ein alternatives Forum umziehen wollten und kurz darauf erklärte sich das Comicforum bereit, diese Daten zu übernehmen. Nun ging heute eine Mail an alle CiL Nutzer, in welcher verkündet wurde, dass nicht nur die von den Schließungen betroffenen Unterforen, sondern ebenso diverse Verlagsforen ab dem 31. Mai umgesiedelt werden sollen. Konkret sind das:

  • Carlsen Comics
  • Daisuki (trotz Einstellung des Magazins)
  • Fireangels
  • Comic Culture
  • Egmont Manga & Anime
  • Schwarzer Turm Manga
  • Tokyopop

Außerdem wurden die Verlagsforen von Kazé Manga und Kazé Anime dem Portfolio des Comicforums neu hinzugefügt. Besonders amüsant aus meiner Sicht ist die ganze Sache im Hinblick auf EMA. Der Verlag war erst Anfang des Jahres vom Comicforum in das CiL Forum verlegt.

In der Rundmail äußert sich Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse zu dem Thema mit folgenden Worten:

’’Die Leipziger Buchmesse setzt auch weiterhin sehr stark auf Themenvielfalt. Dazu wollen wir auch unseren Event-Bereich mit Manga, Anime und Comic gemeinsam mit den Verlagen und unseren vielen weiteren, über die Jahre gewonnenen Partnern im Interesse der Fans und Besucher weiterentwickeln. Und darauf wollen wir unsere Kräfte in der Zukunft stärker konzentrieren. Leipzig soll der Ort sein, an dem sich die Fans persönlich treffen und an dem sie Zeichner und Autoren live erleben können’’

Technische Fragen zu dem Umzug, unter anderem wie man seinen derzeitigen CiL Account mit den importierten Daten im Comicforum verknüpfen lassen kann, werden in Zukunft, vermutlich hier, folgen.

Und wieder einmal zeigt sich: Kostenlose fremde Infrastrukturen sind zwar schön billig und wenig pflegeintensiv, mit ihnen gibt man aber auch nahezu sämtliche Einflussmöglichkeiten ab. Ob wenigstens ein paar Leute aus der Geschichte gelernt haben? Ich wage es leider zu bezweifeln.

Ein Kommentar

  1. Pingback: AnimeDX.de Blog » » Leipziger Buchmesse: Dialog mit den Fans

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *