Matsu’s Fundstück: Math Girls

Gnihihi, heute ist es angekommen. Eigentlich sollte es erst morgen zusammen mit meiner Blue Exorcist Blu-ray kommen, aber ein gewisser Versandhandel teilt die Bestellungen ja immer dann auf, wenn es einem am wenigsten passt – beispielsweise wenn man seine Nachbarn damit belästigen muss. Hier also mein neuestes Fundstück für echte Nerds und die, die’s vielleicht mal werden wollen:

Math Girls von Hiroshi Yuki! Ein Liebesroman der sich rund um die fortgeschrittene Mathematik dreht. Jawoll! Und der Name ist in der Tat Programm: Wie man sieht, schaut Math Girls auf manchen Seiten aus wie ein klassisches Lehrbuch für fortgeschrittene Mathematik. Tatsächlich folgt man in der Geschichte drei Schülern, welche sich gemeinsam diverse mathematische Probleme erarbeiten. Auch wenn man die enthaltene Mathematik nicht ganz versteht, soll die Geschichte ziemlich unterhaltsam sein. Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf’s Lesen.

Der Autor Hiroshi Yuki ist in Japan vor allem für seine Sachbücher über Softwareentwicklung, insbesondere mit Programmiersprachen wie Java und C bekannt. Mit seinem ersten Roman möchte er auch Außenstehende für die Mathematik begeistern. Und nun haltet euch fest: Es existiert inzwischen sogar ein gleichnamiger Manga zum Buch. Tatsächlich bin ich erst über das entsprechende Projekt auf Kickstarter auf den amerikanischen Kleinverlag Bento Books aufmerksam geworden, der beides auf Englisch übersetzt hat bzw. noch übersetzen wird. Auf dessen Webseite könnt ihr übrigens auch die ersten zwei Kapitel des Romans kostenlos lesen.

Ich hätte sehr gerne auch für das Projekt gespendet. Vor allem auch, weil für die Spender etliche Fanartikel und limitierte Editionen herausgegeben wurden. Aber Ginsuji hat sich leider strikt geweigert, mir seine Kreditkarte zu leihen 😉 Also unterstütze ich das Projekt, indem ich die gebundene Ausgabe des Buchs für rund 21 Euro gekauft habe. Das Taschenbuch gibt es schon für knapp die Hälfte. Leider ist der Roman bisher nur in Englisch erschienen, sodass man neben ein bisschen Interesse an Mathematik auch gute Englischkenntnisse mitbringen sollte. Sobald ich ihn gelesen habe – was wohl aber erstmal etwas dauern wird – werde ich euch eventuell ein bisschen mehr darüber berichten. Vorerst entlasse ich euch aber mit den Infos und den Amazon-Links zu den beiden Ausgaben:

Gebundene Ausgabe (Englisch)
ISBN 978-0983951315
[Amazon]

Taschenbuch Ausgabe (Englisch)
ISBN 978-0983951308
[Amazon]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *