Wie Blue Exorcist unseren Fernseher brutzelte (1. Update)

Tja, da freut man sich nach einem langen Arbeitstag auf eine kleine Filmsession mit der heute angekommenen nagelneuen Blue Exorcist Blu-Ray und was passiert? Die Scheibe brutzelt unseren nagelneuen Fernseher. Nun, zugegeben, es ist nicht direkt die Schuld der Scheibe, aber das ist eine etwas längere Geschichte:

Wir haben einen Fernseher von Toshiba und daran eine Playstation 3 als Abspielgerät (ja, ja, wir unterstützen japanische Produkte 😉 ). Als ich die Blu-Ray in die Playstation einlegte, gab es ein fürchterliches Geräusch, das Bild flackerte und wurde dann schwarz. Wie sich nach einigem Hin und Her herausstellte, ist der entsprechende HDMI-Eingang des Fernsehers nun hinüber. Ebenso wie ein zweiter Eingang, der einem darauf folgenden Kabeltest zum Opfer fiel, da wir zunächst von einer defekten Verbindung ausgegangen waren. Wir haben ein wenig im Netz recherchiert und nun nach dem Lesen einiger Forenbeiträge die Vermutung, dass es sich um ein Problem mit dem Fernseher in Kombination mit der Playstation handelt. Interessant bei der Sache ist allerdings, dass wir natürlich auch schon problemlos andere Blu-Rays mit diesem Fernseher geschaut haben. Lediglich die von Blue Exorcist scheint in unserem Fall etwas an sich zu haben, das dieses Problem erst zur Katastrophe macht. Wir werden nun erstmal den entsprechenden Kundensupport kontaktieren und schauen, was dabei herauskommt. Solange möchte ich aber vorsichtshalber alle Leute mit gleicher Gerätekombination warnen.

Sollte jemand ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder sollte mit der gleichen Gerätekombination alles gut gelaufen sein, wäre ein kurzer Kommentar wirklich toll. Denn im Moment können wir leider nur vermuten, was genau passiert ist.

[1.Update] Problem gelöst – Gott sei Dank. Lösung gibt es nach dem Klick: So~, nach einem kleinen Gespräch mit dem Kundensupport von Toshiba (nur kurze Warteschleife und ein wirklich sehr freundlicher Mensch), wissen wir nun zumindest, wie man das Problem wieder los wird. Tatsächlich zeigte man sich auf der anderen Seite ebenso ratlos, weshalb das Problem nun ausgerechnet erst beim Abspielen dieser speziellen Blu-Ray aufgetreten ist und das offensichtlich  gleich mehrmals. Von einem ähnlichen Phänomen wusste man trotz Hinweis auf entsprechende Forenbeiträge nichts. Da wir uns als Techniker geoutet haben, konnten wir uns für den ersten Versuch wenigstens das Einschicken sparen und bekamen den Hinweis, dass ab und an das Problem auftritt, dass HDMI-Eingänge vom Fernseher nicht mehr erkannt werden. Wir sollten doch mal versuchen, die neueste Firmware auf den Fernseher aufzuspulen. Achtung: So etwas sollte man nur machen, wenn man wirklich Ahnung davon hat, was man tut! Ansonsten lasst das lieber vom Profi machen. Während wir also die Firmware heruntergeladen und einen passenden USB-Stick vorbereitet haben, kam ich auf die Idee, vorher doch einfach den Fernseher auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen. Denn letzten Endes ist das auch das, was die Firmware unter anderem tun wird. Gesagt, getan, und siehe da: Die HDMI-Eingänge funktionieren wieder! Und das Beste: Auch Blue Exorcist lässt sich jetzt abspielen. Juppie! Es handelt sich also definitiv um einen Software-Fehler des Fernsehgeräts.

Ich halte das hier einfach mal fest, falls andere über das gleiche Problem stolpern sollten. Sind schließlich ausschließlich japanische Geräte, auch wenn offensichtlich auch IBM seine Pfoten im Spiel hat 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *