Miku Hatsune – 5th Anniversary

Seit 5 Jahren gibt es Miku Hatsune nun offiziell und ihre Beliebtheit weltweit ist gerade erst dabei zu steigen. Bereits im Juli 2011 gab es das erste offizielle Konzert außerhalb Japans auf der Anime Expo in Los Angeles (namens Mikunopolis). Ungefähr 6000 Zuschauer nahmen damals daran teil und es wurde für die japanischen Fans sehr erfolgreich gegen Bezahlung live auf Nico Nico Douga gestreamt. Dabei gab es auch in Japan erst zwei Konzerte vorher. Es lohnt sich auf youtube einmal nach Videos vom Konzert in Tokyo (Starthilfe hier klick) zu suchen – zum Teil sehr beeindruckend und manchmal sogar in HD.
Im Oktober 2012 wird sie in einigen anderen asiatischen Ländern live zu sehen sein, z.B. in Taipei/Taiwan oder Hongkong/China.
Ich muss zugeben, ich finde es immer noch etwas seltsam von “ihr” zu sprechen, als sei sie ein lebendiger Mensch. Da ich auch selbst noch recht neu bin, was Vocaloids angeht und es bisher ziemlich an mir vorüber gegangen ist. Echte menschliche Stimmen mit Person dahinter sind mir da doch lieber. Solange man den Spaß allerdings nicht aus den Augen verliert und nicht vergisst, dass da ein ganzes Team von hart arbeitenden Menschen dahinter steht, ist es aber wohl in Ordnung. 😉

© CRYPTON FUTURE MEDIA

Am 31. August 2007 debütierte der Crypton  Vocaloid namens Miku Hatsune auf dem japanischen Markt (sprich, ihre Vocaloid Synthesizer Software wurde veröffentlicht). Das äußere Erscheinungsbild wurde vom Mangaka Kei Garo und ihre Stimme nach einer Probe von der japanischen Synchronsprecherin Saki Fujita entworfen. Und kurz darauf wurden auch die persönlichen Daten von Crypton offiziell bekannt gegeben:

  • Name – Hatsune Miku
  • Geburtstag – 31. August
  • Alter – 16 Jahre
  • Größe – 158 cm
  • Gewicht – 42 kg
  • Bevorzugtes Genre – Pop/Dance
  • Tempo – 70–150bpm
  • Stimmregister –  A3-E5

Im August 2008 erreichte das erste Album “Re:package” unter dem Label Victor Entertainment mit von Fans produzierten Liedern den 5. Platz der Oricon Charts und die erste synthetische Popikone war geboren.
Zur Feier ihres fünfjähirgen Geburtstages bzw. Jubiläums wird es am 01. August zwei Best of Alben geben:

Hatsune Miku 5th Birthday Best ~memories~

  Hatsune Miku 5th Birthday Best ~impacts~

Sie sind die direkten Nachfolger der beiden Best ofs aus dem Jahr 2009 mit denselben Namen: Hatsune Miku Best ~impacts~ und Hatsune Miku Best ~memories~.

Eine offizielle Tracklist ist leider noch nicht draußen, aber bekannt ist bereits, dass “melt“, “Hello, Planet.“, “FREELY TOMORROW“, “Kagerou Days“, “Electric Love“auf der memories Version und  “Matroshka“, “Senbonzakura“, “Koi Suru VOC@LOID“, “Nijigen Dream Fever“ und “Akatsuki Arrival“ auf der impacts Version enthalten sein werden. Insgesamt werden jeweils 19 Lieder auf den CDs sein.

Die Nachfolgeversion der ersten Miku Hatsune Software ist seit 2010 auch bereits auf dem Markt: Miku Append. Sie enthält verschiedene Stimmausprägungen wie “Soft”, “Dark” und “Solid”. Auch das Design ist erwachsener und ist daher wohl eher etwas für die älteren Fans. Hihi, gefällt mir doch auch gleich viel besser! :p
Die Demosongs dazu könnt ihr euch hier auf der offiziellen Crypton Webseite anhören.

© CRYPTON FUTURE MEDIA

Informationen:
Offizielle Crypton Seite
Offizielle Sega/Yamaha Seite

Wer übrigens von allen bekannten Vocaloids etwas haben möchte, muss auf die VOCALOID BEST from Nico Nico Douga [Aka] und VOCALOID BEST from Nico Nico Douga [Ao] aus dem Jahre 2011 zurückgreifen, auf denen Miku aber natürlich auch vertreten ist.

3 Kommentare

    • Serra Bayazit | Permalink

      Miku ich lieeeeeeeeeeeeebe dich so sehr wen ich ein junge wehre du du in echt leben würdest wer es krass hette ich dich sofort geheiratet sofort pls schick mal ag=autogram bei mir im Facebook oder E-Mail eig. kann ich nicht mehr in mein e-mail rein 🙁 aber trozdem schick dan fb=Facebook thx hdl=hab dich lieb

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *