Matsu’s fette Beute (KW 50 / 11)

Diese Woche hatte ich keinen Erfolg in der örtlichen Buchhandlung. Mag daran liegen, dass die Releases von Tokyopop erst am Montag (19.12.) erscheinen werden. Ich weiß schon, was ich davon besorgen möchte. Wer möchte raten? 🙂

Dafür bin ich bei Amazon fündig geworden. Im Rahmen der “Cyber Monday” Aktion waren diesen Montag einige Spiele sehr günstig im Angebot. Zwei davon konnte ich mir sichern, um euch nun davon zu berichten: El Shaddai – Ascension of the Metatron (PS3) für leckere 9,97 € und Dragon Quest IX (NDS) für immerhin 14,97 €. El Shaddai war dabei innerhalb von 10 Minuten vergriffen. Also entweder gab es nicht viele Exemplare davon, oder das Spiel war tatsächlich sehr beliebt – Glück gehabt, jedenfalls. Erste Infos zu den Spielen bekommt ihr nach dem Klick:

El Shaddai – Ascension of the Metatron (PS3 & XBox 360) [Amazon Link]
Das Spiel aus dem Hause Ignition Tokyo habe ich direkt einmal ein paar Stunden angespielt. Man schlüpft hier in die Rolle von Enoch, einem Mann, der wegen seiner Tugendhaftigkeit als Schreiber in den Himmel geholt wurde. Als sieben Engel, deren Aufgabe es ist, über die Menschen zu wachen, sich von Gott abwenden, um bei ihren Schützlingen auf der Erde zu leben, zieht er los, diese wieder einzufangen. Denn erfüllt er diese Aufgabe nicht, würden alle Menschen in einer gigantischen Flut ausgelöscht werden. Ihm zur Seite stehen die vier Erzengel, sowie Lucifel, welcher Gott regelmäßig per Handy(!) Bericht erstattet.
Rein spielerisch handelt es sich hierbei um eine simple Mischung aus Action- und Jump’n’Run-Elementen, welche kaum einen erfahrenen Spieler hinterm Ofen hervor locken werden. Zur Verfügung stehen lediglich drei Waffen, je eine für offensiven, defensiven und Fernkampf-Angriff, die untereinander je eine Stärke und eine Schwäche besitzen. Das war’s auch schon. Irgendwelche Möglichkeiten zur Aufwertung existeren nicht. Hinzu kommt eine sehr kurze Spielzeit von etwa acht bis zehn Stunden.
Was dieses Spiel wirklich einzigartig macht, ist die sehr abwechslungsreiche Grafik, die teilweise vom Studio Ghibli inspiriert worden sein soll. Diese wechselt je nach Ort, an dem man sich befindet, mal zu quietschbunter 2D-Cell-Shading-Grafik, mal zu überbelichteten Kristallgebirgen oder zu feurigen Weltuntergangsszenarien. Auch nicht übel ist der zugehörige Soundtrack.
In Sachen Geschichte habe ich bis jetzt noch nicht so recht den Durchblick gefunden. Häufig trifft man auf diverse Engel, wird von ihnen niedergemäht, nur um dann zu erfahren: Alles klar, geht weiter – wie jetzt?
El Shaddai scheint für mich eher ein guter Titel für Gelegenheitsspieler zu sein, die sich nicht ewig an einem Spiel aufhalten und nicht erst lange eine ausgefeilte Steuerung erlernen möchten. Denn El Shaddai kommt tatsächlich mit nur wenigen Tastenkombinationen aus. Auch Spieler, die mal auf etwas Experimentelles abseits der Mainstream-Spiele aus sind, könnten hieran ihre Freude haben. Wenn ich das Spiel durch habe, werde ich eventuell etwas ausführlicher berichten. Bis dahin habe ich noch ein kleines Video zum Betrachten der Grafik herausgesucht:

Dragon Quest IX – Hüter des Himmels (NDS) [Amazon Link]
Bei Dragon Quest handelt es sich um eine von Japans beliebtesten Rollenspiel-Reihen. Für das Charakter-Design zeichnet sich unübersehbar Dragonball-Schöpfer Akira Toriyama verantwortlich. Entwickelt wurde es von Level-5 und herausgegeben wurde es von SquareEnix.
Leider habe ich diese Errungenschaft noch nicht anspielen können, da ich derzeit noch mit Kingdom Hearts Re:Coded beschäftigt bin 😉 Daher hier nur ein kleiner Auszug aus der Geschichte: Man schlüpft in die Rolle eines Himmlischen, eines Himmelsbewohners, dessen Aufgabe es eigentlich ist, ein bestimmtes Menschendorf zu beschützen. Eines Tages fällt der Spieler durch ein unvorhergesehenes Ereignis vom Himmel herab und findet sich nun flügellos und ohne Heiligenschein in eben diesem Dorf wieder. Eine Reise beginnt, in der der Charakter versucht, den Weg zurück in seine alte Heimat zu finden.
Eine Besonderheit in dem Spiel ist die sehr freie Charaktererstellung sowie die vielen Möglichkeiten, diesen mit Waffen und Kleidung noch individueller zu gestalten.
Auf der Webseite von Nintendo kann man sich übrigens auch einen putzigen Avatar im Dragon Quest Stil erstellen. Da musste ich doch gleich einen von mir machen:Niedlich, nicht wahr? 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *