Greenpeace-Video: Detox Fashion

Was waren wohl die Überlegungen bei den Damen und Herren von Greenpeace, als man sich entschied, zusammen mit den amerikanischen Free Range Studios ein Aktionsvideo gegen Gifte in der Modeproduktion im Anime-Stil zu drehen? Vielleicht glaubte man, die meisten Jugendlichen auf der Welt wären Anime-Fans (Sind sie nicht.)? Oder dass Anime-Fans besonders Modebewusst sind (ähm… manchmal… vielleicht… eher nicht). Oder will man Cosplayer dazu bringen, genau auf ihre Wahl der Stoffe zu achten? Vielleicht will man Letztere aber auch wie im Video als “Kampfnäher” gewinnen. Wer weiß? Okay, vielleicht ist der Beweggrund doch eher der, dass die meiste Kleidung immer noch in Asien produziert wird. Allerdings mischt Japan da eigentlich nicht wirklich mit.

Egal, genug gespottet. Denn das Video ist, auch wenn man ihm den Pseudo-Anime doch etwas ansieht, durchaus gut gemacht. Mich persönlich erinnert es mit viel Fantasie an Arjuna, andere meinen darin aber auch den Film Hunger Games zu erkennen. Die zugehörige Detox Kampagne ist es ebenfalls wert, sich einmal näher mit ihr zu befassen. Ihr wollt das Video nun endlich sehen? Na, ihr wisst ja, wo ihr es findet 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *