Neuigkeiten zu Broken Blade und Angel Para Bellum

Broken BladeSeit einiger Zeit nun liegen die beiden Manga Reihen Broken Blade von Yunosuke Yoshinaga sowie Angel Para Bellum von Nozumu Tamaki und Kent Minami aufgrund einer Verlagsübernahme des japanischen Publishers Flex Comix auf Eis. Nun endlich erhielt der Tokyopop Verlag, bei welchem beide Reihen bisher auf Deutsch erschienen sind, Antwort von den neuen Rechteinhabern und teilte diese den Fans sowohl im aktuellen Newsletter als auch auf der offiziellen Webseite mit. Das Ergebnis fällt allerdings ernüchternd aus:

So wurden die Verträge für Angel Para Bellum mit dem Zeichner aufgelöst, was einen Stopp der Serie in Japan bedeutet. Auch Tokyopop wird die Serie somit unterbrechen. Dass der in Japan bereits erschienene dritte Band noch auf Deutsch heraus gegeben wird, ist somit wohl eher unwahrscheinlich.

Broken Blade soll in Japan zwar beim Publisher Meteor COMICS fort geführt werden, die Rechteinhaber möchten jedoch neue Verträge zu geänderten Konditionen aushandeln. Diese würden derzeit auch einen Neustart der Serie in Deutschland beinhalten, was den deutschen Verlag in eine schwierige Situation bringt was die Fortführung der Serie anbelangt.

Im Tokyopop Newsletter schreibt man dazu:

Leider sie die beiden Serien Broken Blade und Angel Para Bellum ja schon seit einiger Zeit unterbrochen, weil unser japanische Verlagspartner, der die Rechte hält, von einem anderen Unternehmen aufgekauft wurde. Lange Zeit blieben im Prozess der Umstrukturierungen in Japan unsere Mails gänzlich unbeantwortet, nun stehen wir mit den neuen Rechteinhabern wieder in Kontakt, mussten aber leider einige böse Überraschungen erleben.

Die Verträge  zwischen Flexcomics und Nozomu Tamaki für Angel Para Bellum sollen aufgelöst und die Serie beendet werden, das heißt auch wir werden das Projekt leider nicht weiter veröffentlichen können.

Auch bei Broken Blade wird es zu weiteren Verzögerungen kommen, da die Serie zwar in Japan weiter erscheinen wird, man hier aber alle bestehenden Verträge mit uns auflösen und neue aufsetzen möchte, die uns zu einem Relaunch der Serie zu gänzlich anderen Bedingungen zwingen würden. Da wir der Meinung sind, dass ein Neustart der Serie in Deutschland keine gute Idee wäre, versuchen wir derzeit eine Lösung zu verhandeln, die uns erlaubt, die bei vielen Lesern beliebte Reihe wie bisher fortzusetzen. Bis auf Weiteres bleibt aber auch dieses Projekt damit leider unterbrochen. Wir werden euch aber informieren, sobald sich eine Lösung abzeichnen sollte.

Auch wenn wir nichts für die Umstände können, die zum Abbruch von Angel Para Bellum und der Unterbrechung von Broken Blade geführt haben, möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei euch für diese missliche Situation entschuldigen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *