Auf der Suche

Das erste fertige Bildchen in diesem Jahr.

Es ist eigentlich mehr eine Übung auf neuem Markerpapier.
Ich suche nach dem perfekten Papier für farbige Illustrationen mit Copic Markern, da ich die meiste Zeit nur das normale Kopierpapier dafür verwendet habe.
Das Papier vom Copicvertreiber Transotype selbst gefällt mir leider nicht, da es nicht viel Farbe aufnimmt und mehrere Schichten schwimmen lässt.

Daher habe ich mir vor kurzem neues gekauft.
Aber auch dieses hier von Hahnemühle überzeugt mich leider nicht.
Die Farben verlaufen nur sehr schwer, dadurch lässt sich wenig Schattenverlauf und Tiefe herstellen.
Teilweise “stocken” die Farben auch, sprich manche Farben kann man schwierig sauber auftragen, ohne dass diese Schlieren hinterlassen.
Gut ist, dass sich die Farben tatsächlich nicht durchdrücken, obwohl das Papier recht dünn ist. Auch mehrere Schichten sind ohne Probleme möglich, obwohl die aufgetragene Farbe dadurch schnell recht dunkel wird.

Hier nochmal die Fakten zum Papier~
Hersteller: Hahnemühle
Name: Layoutblock – Spezialpapier für Filzschreiber und Marker
Inhalt: 75 Blatt
Größe: DIN A 4
Schwere: 75g/m”

Hahnemühle bietet jeweils noch zwei Arten Layout & Illustrationspapier speziell für Manga an. Eines davon werde ich wohl als nächstes ausprobieren.

Welches Papier benutzt ihr selbst zum Malen?
Irgendwelche Empfehlungen zum Colorieren mit Markern?
Ich freue mich über jede Anregung!

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *