Matsu’s fette Beute (KW 49 / 11)

Langsam flattern wieder die neuesten Verlags-Releases ins Haus. Diese Woche kamen ein paar Neuerscheinungen von EMA und Carlsen Manga in meine Sammlung:

Defense Devil, Band 2
Ein verstoßener Dämon verdient sich “Dark Matter”, eine Kraftquelle der Dämonen, indem er Seelen verteidigt und vor der Hölle bewahrt. Der erste Band der Action-Serie von Yang Kyong-Il und Youn In-Wan aus dem Hause Shogakukan überzeugte dank spannender Geschichte, abwechslungsreichen Charakteren und detailliertem Zeichenstil. Ich freue mich darauf, diesen nächsten Band zu lesen.
[Amazon Link]

Mirai Nikki, Band 2
Dank des Gottes Deus kann Yukiteru seine zukünftigen Tagebucheinträge in seinem Handy lesen. Was sich zunächst als praktische Hilfe bei Klassenarbeiten bewährt, entpuppt sich jedoch sehr bald als Fluch. Denn es gibt mehrere einander unbekannte Besitzer solcher Zukunftstagebücher und diese sollen sich nun gegenseitig töten, um einen Gewinner zu ermitteln, der dann den Platz des Herrschers über Raum und Zeit einnimmt. Dummer Weise enthält Yukiterus Tagebuch nur beobachtende Einträge über andere. Seine eigene Zukunft ist allein im Tagebuch seiner Stalkerin Yuno vermerkt.
Die Reihe von Sakae Esuno veröffentlicht in Kadokawa Shoten erinnert mit ihrem Katz-und-Maus-Spiel in gewisser Weise an Genre-Primus Death Note, ohne jedoch dessenTiefgang zu erreichen. Der erste Band las sich dennoch unterhaltsam und bot Potential für mehr. Daher bin ich auch hier gespannt, wie es weiter gehen wird.
[Amazon Link]

Pretty Guardian Sailor Moon, Band 3
Usagi Tsukino wird von der geheimnisvollen Katze Luna zu Sailor Moon, einer Kämpferin für Liebe und Gerechtigkeit, erweckt. Gemeinsam mit ihren Kameradinnen macht sie sich auf die Suche nach dem Silberkristall und der Mondprinzessin Serenity.
Die Mutter aller Magical-Girl-Serien und für viele Manga-Fans eine liebe Kindheitserinnerung ist mädchenhafter Prinzessinnen-Kitsch ohne Ende. Wer Sailor Moon aus der Feder von Naoko Takeuchi nicht kennt, dem ist nicht zu helfen. Lange war die Erstauflage vollkommen vergriffen. Der 18. Band erzielte auf Auktionsplattformen bisweilen 25 Euro und mehr, also gut das Fünffache des Originalpreises. Obwohl ich bereits einen Großteil der Erstauflage mein Eigen nenne, ist die Neuauflage mit überarbeiteter Übersetzung und neu gezeichneten Seiten für mich allein schon aus schierer Nostalgie ein Pflichtkauf. In diesem Band endet die Geschichte um das “Dark Kingdom” und der Teil rund um “Black Moon” und die kleine Chibiusa beginnt.
[Amazon Link]

Des Weiteren ist nun auch wieder Carlsens Manga Preview für Dezember 2011 bis März 2012 kostenlos im Handel erhältlich.

Den EMA Bänden liegt außerdem ein Flugblatt bei, das für eine Leserumfrage wirbt, welche EMA in Zusammenarbeit mit der Sinus Markt- und Sozialforschung GmbH veranstaltet. Leser, die bis zum 15.03.2012 daran teilnehmen, haben die Chance auf ein Apple iPad 2 inklusive drei eMangas oder eines von zehn Apple iPod Nano. Da sich die Umfrage in der Hauptsache auf den jeweiligen Manga bezieht, aus welchem man das Flugblatt erhalten hat, poste ich hier fairer Weise keinen Link. Dies könnte die Ergebnisse sonst verfälschen. Blöd nur, wenn man wie ich gleich mehrere Mangas aus dem Programm gekauft hat. Diese Variante wird in der Umfrage nämlich nicht abgedeckt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *