Golden Week

Zeitlich haben wir sie verpasst, aber dennoch ist sie mir noch einen Artikel wert: die Golden Week (ゴールデンウィーク).

Die Golden Week bezeichnet in Japan die Zeit mit 4 aufeinanderfolgenden Feiertagen ab dem 29. April. In dieser Woche nehmen die meisten Japaner frei und fahren gerne auch über diese Tage mit Familie und Freunden weg. Auch viele Behörden und Firmen schließen einfach über diesen Zeitraum. Neben Neujahr ist dies der wichtigste Abschnitt im Jahr für die Japaner, schon allein deswegen, da das Wetter zu dieser Zeit für gewöhnlich am schönsten und stabilsten ist..

Folgende 4 Feiertage umfasst die Golden Week:

  • 29. April, der Showa Gedenktag, Showa no Hi (昭和の日):
    Der 29. April ist bis 1988 der Geburtstag des Kaiser Hirohito, dem Vater des aktuellen Kaisers Akihito, gewesen und damit traditionell ein Feiertag. 1989 starb Hirohito nach der längsten Regenschaft eines japanischen Oberhauptes und der Tag wurde zum Tag des Grünens. 2007 wurde der Tag des Grünens aber auf den 04. Mai verlegt und der 29. April wieder zum Gedenktag des Showa-Kaisers Hirohito, dessen Regenschaft viel in Japan verändert hat.
  • 03. Mai, Verfassungsgedenktag, Kenpo Kinenbi (憲法記念日):
    Der 03. Mai ist der Tag, an dem des in Kraft Tretens der modernen japanischen Verfassung gedacht wird. Der Feiertag besteht seit 1948.
  • 04. Mai, Tag des Grünens, Midori no Hi (みどりの日 ):
    Früher meist einer der sogenannte Volksfeiertage Kokumin no Kyūjitsu (国民の休日, bezeichnet die Brückentage, die zwischen zwei Feiertagen liegen – sie werden selbst zum Feiertag) ist er wie erwähnt seit 2007 Tag des Grünens. Genau genommen nur ein Tag, um nach dem Tod des Showa-Kaisers die Golden Week aufzufüllen, soll an ihm der Natur gedacht werden, mit der der Mensch in enger Verbindung steht. Weiterhin ist er aber auch eine indirekte Anspielung auf Kaiser Hirohito, der selbst Pflanzen sehr liebte.
  • 05. Mai, Tag des Kindes, Kodomo no hi (こどもの日):
    Am Tag des Kindes werden vor jedem Haus mit Kindern Fahnen in Karpfenform für jedes Mitglied der Familie aufgehängt. Schwarz für den Vater, Rot für die Mutter und für jedes Kind einen blauen Karpfen, meist in verschiedenen Größen für verschiedenes Alter. Früher eigentlich der sogenannte “Knabentag”, Tango no Sekku (端午の節句), sollte er eigentlich nur die Jungen in der Familie ehren. Für die Mädchen in der Familie gab und gibt es das Hina Matsuri, das Mädchenfest am 03. März, das allerdings bis heute kein Feiertag ist. 1948 mit der ersten Verfassung nach dem 2. Weltkrieg wurde der Tag in Tag des Kindes umbenannt und feiert nun die Freude über alle Kinder. Man wünscht jedem Kind Glück und Gesundheit. Zusätzlich drückt es die Dankbarkeit gegenüber den Müttern aus.

Anders als hier in Deutschland wird in Japan, wenn ein Feiertag auf einen Sonntag fällt, automatisch der darauffolgende erste Werktag, meist ein Montag, zu einem Feiertag (Furikae Kyūjitsu 振替休日, Transfer Tag).
Wer ist noch dafür, dass das hier eingeführt wird ?!?!

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *