Umi no Hi

Heute am 16. Juli wird der Tag des Meeres (jap. 海の日) gefeiert – der einzige Feiertag im Sommer.
Und genau darin liegt eigentlich auch schon seine tiefere Da-seins-Berechtigung.
Er wurde im Jahre 1996 nämlich eingeführt, da die feiertagslose Zeit zwischen Mai und September sonst so lange wärt.
Ihr habt richtig gelesen! So zurückhaltend und gewissenhaft Japaner im allgemeinen auch sind, legen sie u.a. bei Feiertagen damit doch eine eigentümliche Dynamik an den Tag.

Aber der Tag selbst hat natürlich einen anderen Ursprung.
1942 führte der damalige Kommunikationsminister – dieses Amt gibt es auch heute noch – den Meeres- oder Marinegedenktag ein, um zum einen an die japanische Marine und zum anderen an die Rundreise des Kaisers mit dem in England für Japan gebauten Dampfschiff, die Meiji Maru, zu erinnern.
Seit damals eigentlich immer auf dem 20. Juli gelegen, dem Endtag der Rundreise, wurde er 2003 auf den 3. Montag im Juli verlegt.
Deshalb fest auf einen Montag, da sich dann ein langes Wochenende ergibt… tatsächlich wird dieses moderne System, Feiertage fest auf einen Montag zu verschieben, auch “Happy Monday System” (jap. ハッピーマンデー制度)  genannt – Schlitzohren, die Japaner! 😀

An diesem Tag werden viele Veranstaltungen rund zum Thema Meer und Seefahrt veranstaltet.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *