Nichts geht über ein bißchen Musik

Wie bereits bekannt gegeben, werde ich euch soweit über die japanische Musik- und Modewelt auf dem Laufenden halten. Ich werde mein Bestes geben, wie der Japaner jetzt sagen würde! 🙂

Japan ist, was viele nicht vermuten würden, aktuell der zweitgrößte Musikmarkt der Welt, direkt hinter den U.S.A. Deutschland folgt etwas abgeschlagen auf dem dritten Platz.
Für ein kleines Land wie Japan wirklich erstaunlich, nicht?

Musik hat in der japanischen Gesellschaft einen sehr hohen Stellenwert.
Nicht umsonst ist Karaoke nicht nur eine japanische Erfindung, sondern dort auch eine der beliebtesten Freizeitaktivitäten für Menschen jeden Alters. Es gibt Castings, sogenannte “Auditions”, für alle möglichen Altersgruppen, selbst für die Kleinsten.
So ziemlich jeder macht gerne Musik, singt, und ich würde vermuten hat auch an einer solchen Audition irgendwann schon einmal teilgenommen.
Es mag für westliche Augen manchmal etwas seltsam wirken, in Japan ist es einfach normal.

Physische CD-Verkäufe werden von Oricon festgehalten, digitale von der RIAJ (Recording Industry Association of Japan). Die RIAJ stellt aber Statistiken zu allen Produktionen, Käufen und Verkäufen der japanischen Musikindustrie auf.
In den letzten Jahren sind auch in Japan die physischen Verkäufe deutlich zurück gegangen. Digitale Verkäufe sind erst gestiegen, nun aber stagnieren sie bzw. verlieren gar etwas (siehe Statistik oben). Insgesamt sind digitale Downloads aber deutlich stärker.
Größte  und beliebteste Seite für digitale Downloads ist recochoku (jap. レコチョク), eine Seite zum Herunterladen auf Handys.
Hier kommt also eine andere japanische Leidenschaft ins Spiel! *lach*

International erhaltet ihr alle möglichen Infos, wie die Marktübersicht oben, von der IFPI (International Federation of the Phonographic Industry).
Dort findet ihr auch den jährlich Bericht der RIAJ, den aktuellen für das Jahr 2010 unter http://www.riaj.or.jp/e/issue/pdf/RIAJ2011E.pdf .
Lege ich jedem ans Herz, der sich für das Thema nun näher interessiert. Und keine Angst – der Bericht ist komplett auf Englisch! 😉
Ohne Englisch geht es leider nicht.

Mal schauen, welche Charts ich regelmäßig posten werde.
Einen regelmäßigen Überblick – wie die Jahrescharts – wird es auf alle Fälle geben!
Zusätzlich werde ich Sänger und Bands vorstellen und Infos zu aktuellen Veröffentlichungen geben. Dabei werde ich auf aktuelle Trends eingehen, sowie natürlich auch auf eigene Vorlieben. Eine komplette Übersicht kann ich nicht geben, dafür ist die Industrie einfach zu groß – vergebliche Liebesmüh, das auch nur versuchen zu wollen..
Aber alles mit der Hoffnung, dass ihr genau so viel Freude daran haben werdet wie ich! 🙂

Eure Hoshi

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *