Manga Releases 04 / 2012 (2. Update)

Was denn, schon wieder ein Monat rum? Hab’ doch gerade erst Silvester gefeiert. Es wird warm, es wird Frühling. Inzwischen kann man sich endlich wieder ein bisschen in die Sonne hocken. Und bald kommt auch der Manga raus, auf den ich mich schon lange seit der ersten Ankündigung freue: Hetalia – Axis Powers (Video inside)! Links seht ihr das gute alte Deutschland: Blond, blauäugig und total versessen auf Hunde – am liebsten deutsche Schäferhunde, versteht sich. Richtig krank wird es aber erst bei gewissen Cosplay- und Fandom-Interpretationen, auf die ich besser nicht näher eingehe *räusper*. Also ganz schnell weiter zu den April Releases für die nächsten Tage:

Carlsen Manga
Bei Carlsen Manga erscheinen am 20.03. die üblichen Verdächtigen sowie ein paar Fortstzungen der Frühjahrs-Neuerscheinungen. Neu hinzu kommt Vinland Saga von Planetes-Zeichnerin Makoto Yukimura. Außerdem für die One Piece Fans natürlich der erste Band von One Piece Strong World und One Piece: Green.
Extra auflisten mag ich es hier zwar nicht, da es sich nicht um einen Manga im eigentlichen Sinne handelt, aber ich erwähne trotzdem auch das Erscheinen von “Miri Maßgeschneidert – Cosplay, Jeans und Rüschenträume”, lt. Verlagshomepage der “erste Cosplay-Roman aus der Feder einer deutschen Autorin – exklusiv als NIPPON NOVEL” (wer findet den kleinen Widerspruch in dieser Beschreibung?). Hierbei handelt es sich um ein Jugendbuch von Renate Kaiser mit Illustrationen von Martina Peters (u.a. K-A-E und Lilientod). Das Buch wird einen Tag vorher, also am 19. März, bereits als eBook erhältlich sein. Übrigens ebenso wie die digitale Version des bereits letzten Monat erschienen Mangas 3/11 – Tagebuch nach Fukushima. Die Liste der Neuerscheinungen schaut also so aus:

  • 3/11 – Tagebuch nach Fukushima (eBook)
  • Angel Sanctuary Deluxe, Band 7 [Amazon]
  • Der beste Liebhaber, Band 3 [Amazon]
  • Defense Devil, Band 4 [Amazon]
  • Erementar Gerad, Band 17 [Amazon] (verschoben auf Mai)
  • Fairy Tail, Band 20 [Amazon]
  • Gossip Girl, Band 2 [Amazon]
  • Manhole, Band 2 [Amazon]
  • One Piece Strong World, Band 1 [Amazon]
  • One Piece: Green [Amazon] (Liefersperre wegen Fehldruck)
  • Pandora Hearts, Band 7 [Amazon]
  • Seiho Highschool Boys, Band 4 [Amazon]
  • Spiral – Gefährliche Wahrheit, Band 15
  • Stray Love Hearts, Band 4 [Amazon]
  • Twinkle Stars, Band 4 [Amazon]
  • Vinland Saga, Band 1 [Amazon]

EMA
Bei EMA ist der dieser April der Monat der neuen Serien. Ab dem 5. April werden neben zwei neuen Oneshots ganze sieben neue Manga-Reihen gestartet. Natürlich sind auch die üblichen Verdächtigen wieder mit dabei. Mirai Nikki, Sailor Moon und xx me! werden bei mir auf jeden Fall im Einkaufskorb landen. Was von den neuen Reihen dabei sein wird? Na, mal schauen, wie ich bis dahin so drauf bin. Irgendwelche Wünsche oder Empfehlungen?

Kazé Manga
Wie schon beim letzten Mal erwähnt erscheinen in diesem Monat, genauer am 5. April, jeweils der zweite Band von Blue Exorcist und Midnight Secretary. Gibt es sonst noch etwas zu sagen? Nö, ich denke nicht 😉

  • Blue Exorcist, Band 2 [Amazon]
  • Midnight Secretary, Band 2 [Amazon]

Planet Manga
In diesem Monat schickt auch Planet Manga mal wieder seine Mangas ins Rennen. Ab dem 10. April kann man sie bekommen. Anscheinend hat sich Ryuta Amazumes Nana & Kaoru recht erfolgreich verkauft. Immerhin laufen mit Die Traumfrau und der “Ryuta Amazume präsentiert”-Reihe zwei weitere Serien des gleichen Autors. Mit Deathless von Koushi Rikudou (u.a. Excel Saga) und My Doll House von Toshiki Yui (u.a. Kiara, Kagome Kagome und Yui Shop) baut der Verlag sein Erotik-Angebot außerdem noch weiter aus und will sich dieses Jahr offensichtlich hauptsächlich auf ein erwachsenes Zielpublikum konzentrieren.
Da geht mein persönlicher Neuerscheinungs-Favorit, die Erstveröffentlichung von Vampire Princess, einem Spin-Off der Vampire Princess Miyu Serie von Narumi Kakinouchi, fast schon ein wenig unter. Ich ärgere mich gerade ziemlich, dass ich die Hauptserie bei meinem Umzug damals einfach verkauft habe …

  • Deathless, Band 1 [Amazon]
  • Die Traumfrau, Band 2 [Amazon]
  • Drifters, Band 2 [Amazon]
  • Fullmetal Alchemist, Band 27 [Amazon]
  • My Doll House, Band 1 [Amazon] (verschoben auf Juni)
  • Nana & Kaoru, Band 7 [Amazon]
  • Ryuta Amazume präsentiert 2: Swing Girl [Amazon]
  • Talisman Himari, Band 2 [Amazon]
  • Vampire Princess, Band 1 [Amazon]

Tokyopop
Bei Tokyopop erscheinen die April-Mangas diesmal gestaffelt. Der erste und deutlich größere Schwung erschien am 12. März, der Rest wird am 19. März erscheinen. In diesem Monat gibt es sehr viele Neuerscheinungen sowie einige Neuauflagen als 2-in-1 Sammelband. Letzteres gilt für Honey x Honey Drops, Azumanga Daioh sowie Rockin’ Heaven. Also wieder kein Grund, überhöhte Preise bei gewissen Weiterverkäufern zu bezahlen 😉 Was gibt es noch? Achja, wie schon neulich in der fetten Beute angekündigt, sind die ersten fünf Bände von Rosario + Vampire nachgedruckt worden und erscheinen nun auch als Starter Edition in Sammelschuber und mit Postkarten. Ich habe mir bereits ein Exemplar gesichert. Foto gibt es später in der fetten Beute. Außerdem ganz heiß ist das Erstrelease von Hetalia – Axis Powers, eine Parodie auf die Weltgeschichte, in welcher die einzelnen Länder als stereotype Vermenschlichungen auftreten. Leider muss man sich hier noch ein paar Tage gedulden (in meinem Buchhandel gab es den Manga aber bereits, hehe). Spannend dürfte auch werden, ob man es schafft, die Reihe ohne Zensur durchzubringen – Nazi-Deutschland gehört nun einmal unweigerlich dazu. Gerade bei einer Parodie wäre das in meinen Augen doch mehr als albern. Tokyopop hat sogar einen Werbeteaser auf Youtube herausgegeben. Da bleiben nur zwei Dinge zu sagen: Viel Spaß bei den neuesten Releases und: PASTA!

Seit dem 12. März 2012 erschienen:

  • Are you Alice?, Band 4 [Amazon]
  • Bakuman, Band 13 [Amazon]
  • Bitte lächeln! – Kira Kira [Amazon]
  • Blau – Wie Himmel, Meer und Liebe, Band 1 [Amazon]
  • Bleach, Band 50 [Amazon]
  • Das geliehene Herz, Band 1 [Amazon]
  • Ghost Love Story, Band 1 [Amazon]
  • Honey x Honey Drops, Band 1 [Amazon]
  • Nah bei dir – Kimi ni Todoke, Band 10 [Amazon]
  • Punch Up, Band 1 [Amazon]
  • Reborn!, Band 27 [Amazon]
  • Rockin’ Heaven, Band 1 [Amazon]
  • Rosario + Vampire Starter Kit (Band 1 – 5 + Schuber) [Amazon]
  • Shinshi Doumei Cross – Allianz der Gentlemen, Box 3 [Amazon]
  • Wonderful Wonder World – The Country of Clubs: White Rabbit, Band 3

Ab 19. März 2012 werden erscheinen:

  • Azumanga Daioh, Band 1 [Amazon]
  • Ga-Rei – Monster in Ketten, Band 3 [Amazon]
  • Hetalia – Axis Powers, Band 1 [Amazon]
  • Psychic Detective Yakumo, Band 4 [Amazon]

Wegen großer Nachfrage wurden außerdem die folgenden Bände nachgedruckt:

  • Bleach, Band 32 [Amazon]
  • Bleach, Band 33 [Amazon]
  • Bleach, Band 34 [Amazon]
  • Grimms Manga, Sonderband [Amazon]
  • Rosario + Vampire, Band 1 [Amazon]
  • Rosario + Vampire, Band 2 [Amazon]
  • Rosario + Vampire, Band 3 [Amazon]
  • Rosario + Vampire, Band 4 [Amazon]
  • Rosario + Vampire, Band 5 [Amazon]
  • Shinshi Doumei Cross – Allianz der Gentlemen, Band 6 [Amazon]
  • Shinshi Doumei Cross – Allianz der Gentlemen, Band 7 [Amazon]
  • Shinshi Doumei Cross – Allianz der Gentlemen, Band 8 [Amazon]

1. Update: Mangas bei Carlsen Comics verschoben bzw. Lieferstopp wegen Fehldrucks.
2. Update: My Doll House Band 1 von Panini Comics wird wegen Datenproblemen in den Juni verschoben

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *