Leipziger Buchmesse: Dialog mit den Fans

Nachdem unter viel Wehklagen eine Neustrukturierung des alten Comics in Leipzig Forums der Leipziger Buchmesse gescheitert war und das Forum in Folge dessen geschlossen wurde, wurden auch die kritischen Stimmen der Fans an der Veranstaltung an sich immer lauter. Auch die Veranstalter selbst schienen darüber nachzudenken, wie man die entsprechenden Bereiche besser strukturieren könnte. Die Folge daraus waren verschiedene Neustrukturierungen, welche die Lage allerdings alles andere als entschärften. So fühlten Fans sich mit einem recht abgelegenen und versteckten Anime, Manga und Cosplay Bereich in diesem Jahr regelrecht ausgegrenzt. Verschärfte Cosplayregeln in Sachen Waffen, Gruselfaktor und Freizügigkeit lösten im Netz einen kleinen Shitstorm aus und schürten Vermutungen, die Messe wolle die bunten Besucher der Seriosität zu liebe versteckt oder gar ganz aus dem Messebetrieb heraus halten.

Offensichtlich ist diese Kritik nicht ungehört geblieben und so laden die Veranstalter am Montag, dem 26. August zur dreistündigen Gruppendiskussion zum Thema Manga, Comic, Anime, Cosplay und Japan. Teilnehmen kann jeder Interessierte, der sich bis spätestens zum 24. Juli angemeldet hat. Als Dankeschön erhalten die Teilnehmer je eine Dauereintrittskarte für die nächste Leipziger Buchmesse sowie eine Aufwandsentschädigung ziwschen 50 und 150 Euro.

Ein Kommentar

  1. Pingback: AnimeDX.de Blog » » Manga-Comic-Convention zur Leipziger Buchmesse

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *