TiCon 2014: Saison-Auftakt mit Tigerstreifen

TiCon 2014: ArmbandAufmerksame Twitter-Follower haben es vielleicht schon mit bekommen: Am Samstag hat es uns ganz spontan auf die kleine aber feine Convention TiCon in Würzburg verschlagen. Damit bildet die “Convention mit dem Tiger” unsere erste Station in diesem Jahr. Eine Vorbestellung lässt so eine Spontanaktion zwar nicht zu, mit sechs Euro pro Person am Samstag, fünf Euro  am Sonntag oder neun Euro für das gesamte Wochenende an der Tageskasse liegt der Eintritt aber sowieso im ganz komfortablen Taschengeld-Bereich. Wie es uns so ergangen ist, erfahrt ihr wie immer nach dem Klick:

Mehr lesen »

Nachwuchsförderung in der Manga-Szene: Vorwurf und Stellungnahmen

Na, das ist doch mal interessant:

Vor einigen Tagen las ich in der Onlineausgabe des Tagesspiegels den Artikel Die Manga-Rebellen von Michel Decomain, seines Zeichens Redakteur im Comic Culture Verlag und Mitautor des nächsten Monat bei Egmont Manga erscheinenden deutschen Manga Demon Lord Camio. Dort beschreibt er die Entwicklung von Manga-Produktionen in Eigeninitiative und wirft der Nachwuchsförderung der großen Verlage “Versagen” vor. “[…] die auf Lizenzverwertung spezialisierten Redaktionen konnten die bitter nötige Betreuungsarbeit nicht leisten”, heißt es unter anderem zu den eher mäßigen, aber dennoch recht erfolgreichen deutschen Produktionen Anfang der 2000er und später kommt er zu dem Schluss: “Die Nachwuchsförderung der Verlage ist heute quasi nicht mehr existent”.

Auch wenn ich dem Artikel, zumindest was die Entwicklung der Manga aus dem Selbstverlag angeht, durchaus zustimmen konnte, habe ich doch gerade bei etlichen die Großverlage betreffenden Behauptungen und dem damit verbundenen scharfen, manchmal auch naiven (“höhere dreistellige Auflagen”) Ton eher stutzen müssen. Die deutsche Manga-Szene hatte ich selbst damals recht genau im Auge und manch’ ein Sachverhalt ist mir irgendwie anders im Gedächtnis geblieben. Nun verfolgt man als Redakteur eines Kleinverlags natürlich auch seine eigenen Interessen, wenn man gegen die Großen wettert, weshalb ich dem Artikel keine übermäßig große Bedeutung beigemessen habe.

Wirklich spannend wird die Sache allerdings, wenn die so Kritisierten sich zusammen tun und eine gemeinsame Stellungnahme heraus bringen. So geschehen gestern auf der Webseite Comic-Report.de. Im Artikel Manga-Eigenproduktionen: The State of the (Germangaka) Art melden sich Kai-Steffen Schwarz (Carlsen Manga), Dr. Joachim Kaps (Tokyopop), Jonas Blaumann (Egmont Manga) und Patrick Peltsch (Kazé Manga) zu Wort und geben durchaus interessante Einblicke in das interne Vorgehen eines Großverlags und wie die Förderung deutscher Zeichner tatsächlich abläuft. Auf jeden Fall lesenswert für jeden, der sich für den deutschen Mangamarkt interessiert!

Crowdfunding für SailorMoonGerman

Wo ich es doch gerade mit meinen Erlebnissen in Sachen Crowdfunding hatte: Auch für die diesjährige Leipziger Buchmesse wird eine solche Gruppenfinanzierung gestartet. Veranstalter ist diesmal die deutsche Sailor Moon Fancommunity SailorMoonGerman. Ziel soll es sein, die Trennwände für ein anlässlich des 20-jährigen Serienjubiläums von Sailor Moon geplantes Messekabinett zu finanzieren.

Wie auch schon bei Grimoire läuft die Finanzierung über Startnext, wo bereits über die Hälfte des benötigten Betrags zusammen gekommen ist. Als Dankeschöns winken von den deutschen Synchronsprechern signierte Autogrammkarten, Kalender, DVD-Boxen und Mangas sowie Überraschungen aus Japan.

Ja, sie leben noch! – Startnext und das Ergebnis

Grimoire Startnext PaketGestern kam – ausnahmsweise mal vollkommen unerwartet – ein Paket für mich an. Und da ich zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause war, konnte ich es mir heute bei der Post abholen. Mit dem Inhalt habe ich schon fast nicht mehr gerechnet: Immerhin fast ein Jahr nach erfolgreicher Finanzierung via Startnext für eine Neuauflage des ersten Bands des deutschen Manga Grimoire erreicht mich mein Dankeschön vom Comic Culture Verlag. Da vielleicht den einen oder anderen interessiert, ob so etwas wie Crowdfunding wirklich funktioniert und was dabei heraus kommt, teile ich dieses Foto mit euch.

Die Zusammenstellung überrascht ein wenig, aber nicht unbedingt zum Negativen. Ursprünglich versprochen waren eine limitierte, weiße Grimoire-Tasche, die Neuauflage des ersten Bands sowie ein kleines Grimoire-Fanpaket. Letzteres schrumpfte lediglich auf den Schlüsselanhänger zusammen, Aufkleber und Postkarten fehlen. Die Tasche ist wirklich hübsch, aber leider ein wenig klein geraten. Dafür sind noch einige weitere Verlagsprodukte mit in die Versandtasche gewandert: Der Kurzmanga SuperCircus, das Bilderbuch Die Zauberblume sowie der erste Band von Nachtläufer.

Alles in allem kann ich mich also nicht beklagen, auch wenn am Ende nicht ganz das heraus gekommen ist, was ich erwartet habe. Würde ich also noch einmal an einer Crowdfunding-Kampagne teilnehmen? Wenn das Produkt überzeugt, bestimmt. Aber vorerst warte ich noch darauf, dass der ebenfalls von mir mit finanzierte Kurzfilm endlich in den Dreh geht 😉

Neue Lizenzen und Heimkino-Releases

Attack on TitanWie Kazé kürzlich in seinem Newsletter ankündigte, hat man sich die Rechte für zwei neue Anime Serien gesichert. Mit Attack on Titan wird das bisherige Angebot um einen Action- und Coming-of-Age-Anime ergänzt, der bereits vor seinem Erscheinen in Japan ein enormes Hype-Potential mitbrachte. In der Serie basierend auf dem Manga Shingeki no Kyojin von Hajime Isayama werden die Bewohner einer mittelalterlich anmutenden Stadt lediglich von mehreren ringförmigen Mauern vor den Angriffen mysteriöser Titanen geschützt. Nach und nach fallen aber auch diese letzten Bastionen und eine Truppe jugendlicher Kämpfer stellt sich den Giganten entgegen.

Weniger ernst geht es meist hingegen in der Fantasy-Serie Highschool DxD zu. In der comedy- und action-lastigen Handlung kommt der Hauptcharakter Issei bereits in den ersten Minuten zu Tode, um kurz darauf als dämonischer Diener unter der in Sachen Oberweite bestens bestückten Dämonin Rias Gremory wiederbelebt zu werden. Der gleichnamige Manga von Hiroji Mishima basierend auf den Light Novels von Ichiei Ishibumi erscheint bereits seit geraumer Zeit unter dem Label Planet Manga.

Beide Serien sollen Ende 2014 sowohl auf DVD als auch auf Blu-Ray erscheinen.

Auch Peppermint Anime kündigt einige Neuerscheinungen für das Heimkino an. So werden die bereits kostenlos bzw. kostenpflichtig als Simulcast gesendeten Serien KILL la KILL und Samurai Flamenco im Sommer dieses Jahres sowohl auf DVD als auch auf Blu-Ray erscheinen. Das gleiche gilt für die Sword Art Online Extra Edition, welche bereits neben einem kostenpflichtigen Stream auch schon ein Kinoevent  spendiert bekommen hat.

Sailor Moon auf VIVA

Sailor Moon - Sailor SenshiIn den letzten Tagen geisterte die Neuigkeit schon durch diverse Blogs, Newsseiten und Social Networks. Nun wurde die Sache auch noch einmal von offizieller Seite bestätigt:

Ab Montag, den 17.02. nimmt VIVA alle fünf Staffeln des Kult-Anime Sailor Moon in sein Programm auf. Gezeigt werden Montags bis Freitags ab 17:35 Uhr jeweils drei Episoden der Magical-Girl-Reihe rund um Bunny, Luna und Co. Zudem werden die Episoden im Anschluss auch online verfügbar sein. Hierbei handelt es sich um die erste Free-TV Wiederholung seit immerhin 15 Jahren, während derer lediglich 2012 eine Ausstrahlung auf dem kostenpflichtigen Sender Animax erfolgte.

 



Proudly powered by WordPress