Ghibli 2013

Nicht nur wir, sondern auch Studio Ghibli bereitet sich schon feste auf das neue Jahr vor.
Vor kurzem haben sie zwei neue Filme bekannt gegeben, die im Sommer 2013 in die japanischen Kinos kommen werden!

 

 

Hayao Miyazaki –
Kaze tachinu

 

 

 

 

 

 

 

 

Isao Takahata – Kaguya Hime

 

 

 

 

Auch wenn es dann noch etwas dauern wird, bis sie zu uns kommen – wir freuen uns schon mal drauf!

Greenpeace-Video: Detox Fashion

Was waren wohl die Überlegungen bei den Damen und Herren von Greenpeace, als man sich entschied, zusammen mit den amerikanischen Free Range Studios ein Aktionsvideo gegen Gifte in der Modeproduktion im Anime-Stil zu drehen? Vielleicht glaubte man, die meisten Jugendlichen auf der Welt wären Anime-Fans (Sind sie nicht.)? Oder dass Anime-Fans besonders Modebewusst sind (ähm… manchmal… vielleicht… eher nicht). Oder will man Cosplayer dazu bringen, genau auf ihre Wahl der Stoffe zu achten? Vielleicht will man Letztere aber auch wie im Video als “Kampfnäher” gewinnen. Wer weiß? Okay, vielleicht ist der Beweggrund doch eher der, dass die meiste Kleidung immer noch in Asien produziert wird. Allerdings mischt Japan da eigentlich nicht wirklich mit.

Egal, genug gespottet. Denn das Video ist, auch wenn man ihm den Pseudo-Anime doch etwas ansieht, durchaus gut gemacht. Mich persönlich erinnert es mit viel Fantasie an Arjuna, andere meinen darin aber auch den Film Hunger Games zu erkennen. Die zugehörige Detox Kampagne ist es ebenfalls wert, sich einmal näher mit ihr zu befassen. Ihr wollt das Video nun endlich sehen? Na, ihr wisst ja, wo ihr es findet 🙂

Mehr lesen »

Crunchyroll streamt Wooser

Der legale Streaming-Dienst Crunchyroll kündigte an, jede Woche eine neue Episode von Wooser’s Hand-to-Mouth Life zu streamen. Die jeweils etwa fünf Minuten langen Episoden werden mit englischen Untertiteln verfügbar sein und sind auch im europäischen Raum frei abrufbar.

Wooser’s Hand-to-Mouth Life (jp. Wooser no Sono Higurashi) wird seit dem 3. Oktober dieses Jahres sowohl auf TV Tokyo ausgestrahlt als auch auf Nico Nico Douga gestreamt. Das hasenähnliche Maskottchen Wooser mit üblen Charakter und Vorliebe für Schuluniformen ist eine Erfindung des Supercell-Bandmitglieds Yoshiki Usa, die durch den Illustrator Tomoko Fujinoki in diversen Kurzcomics umgesetzt wurde und nun seine erste zwölfteilige Anime-Serie spendiert bekommen hat. Derzeit ist auf Crunchyroll lediglich die erste Episode, Meat and Pandas and Wooser, verfügbar. Die nächsten Episoden werden jeweils dienstags folgen.

Neueröffnung der VIVA Anime-Community

Vor einem halben Jahr eröffnete der Fernsehsender VIVA eine kleine Community, um sich nach der bereits erfolgten Ausstrahlung von Serien wie Naruto, One Piece und Detektiv Conan mit den Fans über mögliche weitere Anime-Ausstrahlungen austauschen zu können. Die eingesetzte Software war nun doch etwas gewöhnungsbedürftig und so wurde es in letzter Zeit ziemlich still in den Diskussionrunden. Gestern kündigte der Sender nun einen Software-Wechsel und damit eine Neueröffnung der Community an. Der Start ist weitestgehend gelungen, und was die Übersicht anbelangt, macht das neue Forum bereits einiges mehr her als das vorherige. Allerdings sind beim Wechsel die vorherigen Beiträge verloren gegangen, sodass die Fans nun fleißig für Nachschub sorgen müssen.

Dragon Ball Z Saiyan Saga – Fantrailer

Dragon Ball Evolution war nicht so euer Ding? Was dabei heraus kommt, wenn sich ein paar Fans aus dem professionellen Segment des Themas Dragon Ball Live Action annehmen, zeigt dieser Trailer von K&K Productions im Stile von Martial Arts Filmen wie Kung-Fu Hustle (Vorsicht: Auch schmerzhafte Szenen enthalten).

Hierbei orientiert man sich dicht am animierten Original. Im entsprechenden YouTube Kanal findet man daher neben zahlreichen Making Offs auch einen animierten “Original-Trailer”, welcher als Vorlage diente. Das entsprechende Video ist auch hier eingebettet und zu finden nach dem Klick:

Mehr lesen »

Omedetou Gozaimasu! – 1 Jahr AnimeDX.de Blog

4. Dezember – unglaublich wie schnell die Zeit vergeht. Heute vor genau einem Jahr haben wir unseren ersten Beitrag gepostet. Seitdem haben wir bereits über 150 Artikel verfasst und die monatlichen Zugriffszahlen sind ebenfalls kräftig angestiegen. Für mich Anlass genug, für euch seit langem mal wieder Bleistift und Marker zu schwingen. Weshalb ausgerechnet ein Erdmännchen (erkennt man’s?) unseren Geburtstagskuchen vollhaart, müsst ihr allerdings Ginsuji fragen 😉

Im Namen unseres Teams möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Lesern und Kommentarschreibern bedanken. Dank euch konnten wir im letzten Monat endlich die erste magische Grenze von 1000 Unique Users knacken, was uns wirklich sehr freut!

Auch im kommenden Jahr werden wir wieder unser Bestes geben, um euch mit diesem Blog möglichst gut zu informieren und hoffentlich auch ein wenig zu unterhalten. In diesem Sinne: Happy Birthday und empfehlt uns weiter 🙂

Frühjahr 2013 bei Planet Manga

Auch Planet Manga gab jüngst sein Frühjahrprogramm bekannt. Insgesamt wird es vier neue Serien geben:

  • HighSchool DxD
    (Hiroji Mishima, Ichiei Ishibumi, Zero Miyama)
  • Maken-Ki (Hiromitsu Takeda)
  • Runway Lover (Yuka Shibano, Wataru Tanaka)
  • Valmont – Gefährliche Liebschaften (Chiho Saito)

Anime & Manga Adventskalender 2012 (1.Update)

Wie jedes Jahr bricht vollkommen unerwartet die Weihnachtszeit über uns herein. Heute ist der erste Dezember und das bedeutet, dass wieder auf etlichen Webseiten Adventskalender geschaltet werden. Eine kleine Auswahl findet ihr wie immer nach dem Klick. Solltet ihr noch Adventskalender kennen, die ich hier nicht genannt habe: Immer her damit – die Kommentarfunktion beißt nicht 🙂

Mehr lesen »

Neuerungen bei Anime On Demand

Wie kürzlich im Kazé Newsletter mitgeteilt, will Anime On Demand ab dem 6. Dezember die Beschränkungen durch digitale Rechteverwaltung (DRM) seiner Kauftitel lockern. Konkret bedeutet dies, dass die Titel fortan auf bis zu vier anstatt nur auf einem Gerät abgespielt werden können. Zudem bietet sich dann auch die Möglichkeit, ähnlich wie bei den Miet-Käufen, Episoden oder Filme bei Bedarf zu streamen, womit endlich auch Nutzern außerhalb der Microsoft-Welt die Möglichkeit gegeben wird, den Service zu nutzen.

Das Optimum wäre freilich eine DRM-freie Variante, wie sie sich in der Musik-Branche inzwischen auch durchgesetzt hat. Denn nur so gilt auch die Regel “gekauft ist gekauft” anstelle von “gekauft ist so lange gemietet bis der Dienst eingestellt wird”. Dies ist laut Anbieter jedoch aufgrund von Lizenzbeschränkungen durch die Rechteinhaber derzeit nicht möglich.

Zusätzlich wurden nun auch Titel aus dem Portfolio von Universum Film und Rapid Eye Movies im Programm aufgenommen. Hierbei sind die Titel von Universum Film lediglich als Download-Kauf-Lizenz verfügbar, jene von Rapid Eye Movies lediglich als Stream-Lizenz. Außerdem wurden die verfügbaren Abo-Titel auf gut 500 Stück aufgestockt.



Proudly powered by WordPress