Sailor Moon zurück im deutschen Fernsehen

Anscheinend wirklich keine Ente: Nachdem viele die Hoffnung schon aufgegeben oder zumindest noch auf die in Zukunft in Japan erscheinende neue Sailor Moon Serie gehofft haben, kündigt der Bezahl-Sender Animax nun an, den Anime-Klassiker Sailor Moon zurück ins deutsche Fernsehen zu holen. Bis auf eine kleine Facebook-Nachricht wurde aber noch nichts Weiteres verraten. Um die neue Serie dürfte es sich allerdings noch nicht handeln. Für das freie Fernsehen sieht es derweil leider nach wie vor mau aus.

Umi no Hi

Heute am 16. Juli wird der Tag des Meeres (jap. 海の日) gefeiert – der einzige Feiertag im Sommer.
Und genau darin liegt eigentlich auch schon seine tiefere Da-seins-Berechtigung.
Er wurde im Jahre 1996 nämlich eingeführt, da die feiertagslose Zeit zwischen Mai und September sonst so lange wärt.
Ihr habt richtig gelesen! So zurückhaltend und gewissenhaft Japaner im allgemeinen auch sind, legen sie u.a. bei Feiertagen damit doch eine eigentümliche Dynamik an den Tag.

Aber der Tag selbst hat natürlich einen anderen Ursprung.
1942 führte der damalige Kommunikationsminister – dieses Amt gibt es auch heute noch – den Meeres- oder Marinegedenktag ein, um zum einen an die japanische Marine und zum anderen an die Rundreise des Kaisers mit dem in England für Japan gebauten Dampfschiff, die Meiji Maru, zu erinnern.
Seit damals eigentlich immer auf dem 20. Juli gelegen, dem Endtag der Rundreise, wurde er 2003 auf den 3. Montag im Juli verlegt.
Deshalb fest auf einen Montag, da sich dann ein langes Wochenende ergibt… tatsächlich wird dieses moderne System, Feiertage fest auf einen Montag zu verschieben, auch “Happy Monday System” (jap. ハッピーマンデー制度)  genannt – Schlitzohren, die Japaner! 😀

An diesem Tag werden viele Veranstaltungen rund zum Thema Meer und Seefahrt veranstaltet.

Kazé Anime: Wolf Children angekündigt

Soeben hat Kazé die Lizenzierung des Anime Wolf Children (jap. Ôkami kodomo no Ame to Yuki) angekündigt, der hierzulande unter dem Namen Wolfskinder erscheinen wird. Der Film von Mamoru Hosoda, welcher sich unter anderem auch für die beiden Anime-Werke Summer Wars und Das Mädchen, das durch die Zeit sprang verantwortlich zeigt, handelt von der Studentin Hana, aus deren Liebe zu einem Werwolf die beiden Halblinge Yuki und Ame entstehen. Als der Vater stirbt, muss sich die ungewöhnliche Familie fortan allein durchschlagen. Und so beschließt Hana mit ihrem Nachwuchs aus der großen Stadt hinaus auf’s beschauliche Land zu ziehen.

Geplant ist die Veröffentlichung sowohl auf DVD als auch auf Blu-Ray mit deutscher sowie japanische Synchronisation mit Untertiteln. Weitere Information sollen später folgen.

Neuer Sailor Moon Anime 2013

Am Freitag gab es in Japan einen großen Event zum 20-jährigen Jubiläum vom Sailor Moon Manga. Und man mag es kaum glauben, aber es wurde angekündigt, dass es 2013 einen neuen Sailor Moon Anime geben wird!
So wie es aussieht wird die Serie noch einmal originalgetreuer produziert und richtet sich genau so an die alten wie mögliche neue Fans. Viele Beobachter schließen daraus, dass es eine wohl etwas “erwachsenere” Umsetzung werden wird.
Geplant ist, den Anime weltweit gleichzeitig im Sommer 2013 zu veröffentlichen. Momoiro Clover Z werden den Opening Song beisteuern.
Zusätzlich heißt es, dass die Mangaserie in 10 Bänden im A4-Format in einer Sammleredition ebenfalls neu aufgelegt werden soll wie die alte Animeserie auf DVD und neues Merchandise.
Hier der komplette Event, welcher auf Nico Nico Douga live gestreamt wurde (großen Dank dafür an Miss Dream):

Sailor Moon 20th Anniversary Live Talk Show

Das Video und alle Infos findet ihr auch auf dem genannten englischen Fanblog Miss Dream. Oder auch bei anderen Newsseiten und -blogs im Internet, denn diese Nachricht hat sich bereits, wie nicht anders zu erwarten, wie ein Lauffeuer verbreitet.
Da kann man nur eins sagen:
Für Liebe und Gerechtigkeit! :3
Wir halten euch auf dem Laufenden!

Miku Hatsune – 5th Anniversary

Seit 5 Jahren gibt es Miku Hatsune nun offiziell und ihre Beliebtheit weltweit ist gerade erst dabei zu steigen. Bereits im Juli 2011 gab es das erste offizielle Konzert außerhalb Japans auf der Anime Expo in Los Angeles (namens Mikunopolis). Ungefähr 6000 Zuschauer nahmen damals daran teil und es wurde für die japanischen Fans sehr erfolgreich gegen Bezahlung live auf Nico Nico Douga gestreamt. Dabei gab es auch in Japan erst zwei Konzerte vorher. Es lohnt sich auf youtube einmal nach Videos vom Konzert in Tokyo (Starthilfe hier klick) zu suchen – zum Teil sehr beeindruckend und manchmal sogar in HD.
Im Oktober 2012 wird sie in einigen anderen asiatischen Ländern live zu sehen sein, z.B. in Taipei/Taiwan oder Hongkong/China.
Ich muss zugeben, ich finde es immer noch etwas seltsam von “ihr” zu sprechen, als sei sie ein lebendiger Mensch. Da ich auch selbst noch recht neu bin, was Vocaloids angeht und es bisher ziemlich an mir vorüber gegangen ist. Echte menschliche Stimmen mit Person dahinter sind mir da doch lieber. Solange man den Spaß allerdings nicht aus den Augen verliert und nicht vergisst, dass da ein ganzes Team von hart arbeitenden Menschen dahinter steht, ist es aber wohl in Ordnung. 😉

© CRYPTON FUTURE MEDIA

Mehr lesen »

Fan-Unterstützung gesucht

In letzter Zeit sind so viele Projekte zur Zusammenarbeit mit Anime- und Manga-Fans an den Start gegangen, dass ich diese auf keinen Fall unerwähnt lassen will:

Kazé
Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, liegt die deutsche Lizenz für den Anime Bakuman derzeit bei Kazé. Nun hat der Publisher ein Projekt dazu ins Leben gerufen, an dem sich Fans aktiv an der deutschen Umsetzung beteiligen können. Und zwar sollen die deutschen Untertitel von Übersetzung (aus dem Japanischen) über Timing, Typesetting und Qualitätscheck vollständig von Fans übernommen werden. Lohn gibt es dafür nicht, außer die Anerkennung der Community und Gratis-Downloads – ein Schelm, wer Böses dabei denkt 😉 Wer sich an dem Projekt beteiligen möchte, kann dies auf der Webseite von Anime on Demand tun.

Peppermint Anime
Das neue Label Peppermint Anime hat sich die Rechte am viel gewünschten Anime Guilty Crown gesichert – und das ist dieses Mal keine Falschmeldung 😉 Nun hat man auch als Fan die Gelegenheit an diesem Anime-Werk aktiv mitzuwirken, sofern man älter als 18 Jahre ist (oder es bis spätestens zum 11.08. sein wird). Und zwar als Synchronsprecher in einer Nebenrolle. Alles, was man zur Bewerbung tun muss, ist bis zum 27.07.2012 eine 60- bis 90-sekündige Stimmprobe einzureichen. Nähere Infos gibt es auf der Webseite von Peppermint Anime.

VIVA
Das abendliche Anime-Programm beschert dem Musik-Sender VIVA regelmäßig gute Quoten. Da in Folge dessen auch immer mehr Wünsche und Vorschläge von Fans bei dem Sender eingehen, hat man beschlossen, ein Anime-Fanportal zu eröffnen. In diesem werden alle Fragen und Antworten künftig öffentlich einsehbar sein. Es ist außerdem möglich, bestimmte Wünsche per Mausklick zu unterstützen, um ihnen mehr Priorität zu verleihen. Also ran an die Tastaturen und gespannt sein, was bei der Sache herauskommt.



Proudly powered by WordPress